Bilanz falsch, Aktiva/Passiva abweichend

  • Hallo zusammen....


    ich steh wohl auf dem Schlauch. Im Dezember 2007 ist die Bilanz noch in Ordnung, aber nach eingabe aller Januar Buchungen und automatischer EB Erfassung ist eine Differnz. Ich hab auch schon geschaut, ob alle Konten der alten bilanz übernommen worden. Dem ist auch so, aber den Fehler konnte ich trotzdem nicht beheben.


    Was ist eigentlich mit dem Gewinn/Verlust des Jahres 2007, muss dieser auch übernommen werden. Wenn ja wie?


    Was ist mit dem Konto USt Vorjahr, wird dieses automatisch erstellt? Müssen die Vorsteuerbeträge etc auch übernommen werden, damit wieder alles stimmt?


    Sorry, mag zwar dumm klingen meine Fragen, aber ich steh grad auf nem dicken Schlauch und find auch keine Lösung .... ich hoff mir kann jmd nen richtig guten Rat geben....


    LG Apfel - schönen Abend noch

  • Ach so ... ich hab mir jetzt noch mal berg reingezogen, versteh ich das richtig das ich den Gewinn/Verlust noch aufs Eigenkapital verbuchen muss. Wenn das so wäre, dann würde sich die differnz zwar verringern, aber nicht in luft auflösen, was ist noch zu tun .... ? Obwohl ich trotzdem nicht weiß welche nummer das eigenkapital hat, ich arbeite mit skr07 ....

  • Zitat von "Apfel2008"

    Ach so ... ich hab mir jetzt noch mal berg reingezogen, versteh ich das richtig das ich den Gewinn/Verlust noch aufs Eigenkapital verbuchen muss. Wenn das so wäre, dann würde sich die differnz zwar verringern, aber nicht in luft auflösen, was ist noch zu tun .... ? Obwohl ich trotzdem nicht weiß welche nummer das eigenkapital hat, ich arbeite mit skr07 ....


    Hallo Apfel,
    was Du Dir von berg reigezogen hast ist richtig (ist von mir) bezuglich des Eigenkapital.
    Wenn es jetzt noch eine Abweichung gibt, pruefe einmal unter > Buchhaltung > Kassenbuch obe vielleicht die EB fuer die Kasse dort erstellt wurde.
    Lesse diese Buchungsatz ein ueber > Geschaeftsvorfaelle > Taste Plus > Bchungsaete einlesen > von Kassenbuch..


    Damit es in zukunft nicht mehr passiert, unter > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Kassenbuecher > Buecher > auf "Hauptbuch" Doppelklick > Register Vorgaben > den Haken bei Feld Vorgabekonto > "Buchungsdaten mit Vorgabekonto in ..." entfernen.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Das Problem Kasse EB-Wert ist es aber leider nicht. Ich konnte mir vorstellen, dass es etwas mit der UST vom vorjahr zu tun hat, denn ist der Wert der mir da angezeigt wird nicht von 2006 und der für 2007 ist ein anderer? Denn mal vom logischen, ist nicht der UST Vorjahr der Wert der im voranngegangen Jahr in diesem also 2007 noch an das Finanzamt offen ist? Oder wie ist diese Summe zu interpretiernen?


    LG Apfel

  • Zitat von "Apfel2008"

    Danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Das Problem Kasse EB-Wert ist es aber leider nicht. Ich konnte mir vorstellen, dass es etwas mit der UST vom vorjahr zu tun hat, denn ist der Wert der mir da angezeigt wird nicht von 2006 und der für 2007 ist ein anderer? Denn mal vom logischen, ist nicht der UST Vorjahr der Wert der im voranngegangen Jahr in diesem also 2007 noch an das Finanzamt offen ist? Oder wie ist diese Summe zu interpretiernen?


    LG Apfel


    Hallo Apfel,
    Abweichungen in der Bilanz liegen im allgemeinen am "Eigenkapital".


    Zu "Eigenkapital" und "USt Vorjahr" lies noch einmal genau meine Anleitung

  • Hallo :) Bin viel am lesen hier so.


    So langsam werd isch matschig mit den ganzen Einstellungen :lol: der haken ist bei mir draußen. Muss ich später dann nix mehr im eigenkapital schreiben(weil haken draus ist?) dachte wiso mach das alles ganz alleine *g*brauch baldn buchhalter :lol: :mrgreen:achso. über kasse buche ich so wieso nicht! Wozu auch :mrgreen:

  • Zitat von "Xone"

    Hallo :) Bin viel am lesen hier so.


    So langsam werd isch matschig mit den ganzen Einstellungen :lol: der haken ist bei mir draußen. Muss ich später dann nix mehr im eigenkapital schreiben(weil haken draus ist?) dachte wiso mach das alles ganz alleine *g*brauch baldn buchhalter :lol: :mrgreen:achso. über kasse buche ich so wieso nicht! Wozu auch :mrgreen:


    Hallo Xone,
    was soll ich dazu schreiben...
    Lies meine Anleitung zum Jahresabschluss fals Du diesen fuer 2007 erstellen musst. Falls erst fuer 2008, lies die Anleitung im Januar 2009 :)

  • Hi^^ :)
    Lese ich erst 2009 gute Idee :D Der Haken war bei mir schon draußen :D sollte bei mir ja nix passieren haha


    Aprobo Eb-Werte :) Wegen Anfangsbestand der Bank. Dort habe isch meine Rechnungen zusammengerechnet und eingetragen.Konnte ich schnell wieder vergessen, Fehler von Aktiva/Passiva. Und Prüfen nach HGB§ ....Will ich Eröffnungsbuchungenerzeugen. Sagt er: Es müssen keine Eröffnungsbuchungen gemacht werden. Supa oda :D


    Buche ich doch so Franco


    Buchführungshelfer
    Beirag 1,00S
    Gegenkonto 1890 Privateinlagen
    Steuer im Gegenkonto
    Belegnummer
    Datum
    Konto: 1000 Kasse
    skonto
    Text Kasse an Privateinlage


    Liebe Grüße