Buchungsmaske gänzlich umstellbar?

  • Hallo :)


    Ich habe mir die Testversion "Kaufmann 2012" runtergeladen.
    Ich arbeite schon länger mit dem Programm "EÜR & Kasse".
    Ist es möglich, bei "Kaufmann 2012" die Buchungsmaske soweit umzustellen, dass sie in etwa aussieht wie bei "EÜR&Kasse"?
    Das heißt speziell, dass sichtbar wird, wie die Geldbewegung vor und nach der Buchung auf den jeweiligen Konten sind um evl. Falschbuchungen gleich vorbeugen zu können.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)


    Danke im Voraus!


    Steffi

  • Hallo Steffi,
    Du kannst die Ansicht des Hauptbuches in folgender Weise verändern:
    Bereich Buchhaltung -> oben auf bearbeiten-> Parameter -> Geschäftsvorfälle -> Bücher. Dann erscheint: Bücher editieren -> Doppelklick auf das Hauptbuch. Unter Buchungsvorgaben können dann die verschiedenen Zeilen sichtbar/unsichtbar gestellt werden.
    Beim Buchen selbst kannst Du unter "Vorgaben" anhaken " Info über ..." z. B. ein Konto eingeben und dort den Saldo kontrollieren, ohne einen Buchungslauf machen zu müssen.
    Ich hoffe, dies hilft Dir schon etwas -


    viele Grüße


    Maulwurf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kleine Ergänzung aus Support-Erfahrung: Manche Kunden möchten sich die Eingabemaske der Buchungen komplett anpassen und eher "exotische" Eingabefelder wie "Basiswährungsfaktor" oder "Zahlungsart Info" einfügen oder andere Eingabefelder entfernen. Auch das ist mit dem WISO Kaufmann möglich:


    Über "Parameter > Geschäftsvorfälle > Bücher" einen Doppelklick auf "Hauptbuch", dann bei "Tabellenansicht für Buchungssatzeingabe" rechts auf die drei kleinen Pünktchen. Hier stehen bereits unterschiedliche Eingabemasken zur Verfügung. Es lassen sich auch auch über "Neu" neue Eingabemasken anlegen, die über "Gestalten" ganz individuell angepasst werden können.


    Das nur als Hinweis für User, die nach ganz individuellen Lösungen suchen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel