zusätzliche Hinweise an das Finanzamt übermitteln

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage: durch Verlagerung des Lebensmittelpunktes zur Zweitwohnung ist die Entfernung zum Arbeitsort innerhalb des Jahres größer geworden.
    Ein kurzes Telefonat mit dem Finanzamt stellte klar, dass dies kein Problem darstellt, ich sollte der Steuererklärung einfach ein kurzes Schreiben beilegen warum dies so ist.
    Habe ich mit dem Steuer Spar Buch die Möglichkeit solche Mitteilungen/Hinweise zu Erfassen?


    Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen
    tobi787

  • Danke für die Antwort.
    Das klingt ja schon ganz vielversprechend. Da ich bisher noch nicht mit der Software gearbeitet habe: Wo kann ich das Anschreiben verfassen? Oder wird mir dieser Punkt erst bei der Abgabe per Elster angezeigt?

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht solltest Du Dir bei einem neu zugelegten Programm einfach mal die Bedieneranleitung befassen und die Programmeinstellungen prüfen. Auch gibt es überall so verschiedene Reiter und eine sehr gut funktionerende Hilfefunktion. Nicht zu vergessen die kleinen anklickbaren Fragezeichen.

  • Das Anschreiben ist aber schon ganz schön versteckt...
    Wird das beim Durchgehen mal mit angezeigt oder nur wenn man danach sucht? Ich habe es nun nur über die Suche gefunden!