Welches (Verrechnungs-) Konto bei Gutscheinerwerb

  • Hallo miteinander,


    folgendes Szenario: Ich erwerbe/kaufe (für den eigenen Gebrauch) einen Gutschein für 100 Euro. Von diesem Betrag erwerbe ich dann in beliebigen Stücklungen Rohstoffe. Da ich ja zunächst über den Betrag noch frei verfügen kann, müsste ich doch meine Zahlung eigentlich zunächst gegen ein Verrechnungskonto und dann meine gestückelten Erwerbe/Ausgaben wiederum dort buchen.


    Habe ich das so richtig verstanden? Falls ja, auf welches Verrechnunsgkonto?



    Besten Dank.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

    • Offizieller Beitrag

    Da haben Sie Recht, es handelt sich hier nur um eine Art der Vermögensumschichtung, die zum Zeitpunkt des Gutscheinkaufs weder umsatz- noch ertragsteuerliche Auswirkungen hat.


    Wenn Sie das häufiger machen, dann würde ich für diesen Vorgang ein eigenes erfolgsneutrales Durchlauf-/ Verrechnungskonto basteln.
    Dafür gehen Sie im Kontenplan auf das Konto 1360 und kopieren es (=1361), benennen es um und buchen Ihre Umsätze, wie von Ihnen beschrieben über das Konto.


    Also 1361 an 1200 und später 3400 an 1361.

  • Danke!

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • häschen: ich muss doch noch einmal nachfragen.


    Nun habe ich den erworbenen Gutschein nach 1361 gebucht. Nun habe ich etwas damit erworben und mir liegt die entsprechende Rechnung vor. Einen Geldausgang dazu gibt es natürlich nicht.


    Wie buche ich denn nun ganz praktisch einen in MB nicht existierenden Vorgang von 3400 an 1361?

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Besten Dank!

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.