Abbuchung von Beiträgen | Bestimmte Buchungskriterien | Egänzungen bei der Eingabe von Mitgliederdaten

  • Bin neu hier und möchte das Programm vernünftig einstellen. Dazu einige Fragen:


    • In unserem Verein gibt es zwei Tarife: Bis einschl. 14 Jahren und ab dem 15. Lebensjahr, außerdem eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe des jeweiligen Tarifs. Wie genau definiere ich das in den Beitragssätzen, ohne dass die Aufnahmegebühr erneut abgebucht wird?
    • Ich tue mich mit dem Unterschied zwischen "Lastschrif" und "Abbuchung" noch sehr schwer. Ist eine Lastschrift nicht die Konsequenz aus einer Einzugsermächtigung? Wann werden denn dann "Abbuchungen" vorgenommen?
    • Bei "Standard-Zahlungsart" ist der "Bankeinzug" dann auch bei Lastschriftverfahren "normal"?
    • Ich hätte gerne bei den Mitgliederdaten noch den Beruf der Mitglieder. Kann ich den wirklich nur unter "Individuelle Felder" eintragen?

    Sind sicher alles Anfängerfragen, möchte aber keine Fehler produzieren. Wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte.

  • Hallo
    Zu 1
    Unter "Beitragssätze definieren" kannst du eine altersabhängigen Beitrag eintragen.Für die Aufnahmeebühr kannst du unter "Leistungungen" eine Position hinterlegen und dann Manuel in die erster Beitragsrechnung einfügen.
    Zu 2
    Abbuchung kannst du erstmal vergessen läuft alles automatisch über Lastschrift .
    Zu 3
    Da hast du recht.
    Zu 4
    Was spricht dagegen es dort einzugeben.Für sowas sind diese Felder ja gedacht.
    mfg

  • Erstmal: Danke für Deine Antwort!

    Unter "Beitragssätze definieren" kannst du eine altersabhängigen Beitrag eintragen.Für die Aufnahmeebühr kannst du unter "Leistungungen" eine Position hinterlegen und dann Manuel in die erster Beitragsrechnung einfügen.

    Bedeutet: Ich belege unter Beitragssätze "nach Alter" unter "Bereich" nur die ersten beiden und mache daraus eine "0 bis 14" und eine "15 bis 100" mit den jeweils unterschiedlichen Beiträgen? Und dann muss ich unter den jeweiligen Mitgliederadressen in den Vereinsdaten unter Beitragsätzen "Schülertarif" und "nach Alter" eintragen oder nur "nach Alter"?


    Was spricht dagegen es dort einzugeben.Für sowas sind diese Felder ja gedacht.

    Was dagegen spricht? Ich denke Übersichtlichkeit oder Individualität, also Userfreundlichkeit...?
    Nun, wenn es nach deiner Erklärung gehen würde, könnten ja auch andere "nicht so wichtige" Daten (wer entscheidet das?) in diese Felder eingetragen werden, wie z. B. der Familienstand und die Homepage? Hier fände ich es gut, wenn ich selbst entscheiden könnte, welche Daten für mich zur Selektion wichtig sind und welche nicht. Für mich z. B. ist der Beruf schon wichtig, also ob Schüler, Student, Azubi, Elektriker, Arbeitssuchend, Dipl.-Ing, usw.