Rechnungen lassen sich nicht mehr drucken, WISO Mein Büro hängt sich auf

  • Hallo,
    ich arbeite bereits seit mehreren Jahren mit dem Programm und habe ab und zu Probleme, größere Rechnungen oder Angebote drucken zu können. Sobald die Artikelanzahl größer als 8 Positionen ist, kann ich zwar die Rechnung weiter erstellen, aber nicht mehr ausdrucken und bearbeiten. Wenn ich diese Rechnung dann "kopiere und bearbeite" habe ich zwar eine neue Rechnung, aber auch diese läßt sich nicht mehr drucken usw.
    Habe das Programm auch schon auf einem anderem PC ausprobiert, auch hier die gleichen Probleme. Kann mir jemand weiterhelfen? Habe bereits eine komplette Datensicherung an die Hotline geschickt, aber darauf keine Problemlösung erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für Deine genaue Beschreibung. Du schreibst: Der Fehler tritt mit der 8. Position auf - ist er unabhängig vom Wechsel auf die nächste Seite?

    • Du benutzt MB 2012 aktuell?
    • Welche Vorlage ist dabei Standard?
    • Hast Du die Rechnungsvorlage angepasst per Vorlagendesigner?
    • Wenn NEIN, von wann ist die Vorlage. Schaue mal bitte im Ordner nach. Ist diese Vorlage mal upgedated worden von dir. Lade sie dann mal neu runter.
    • Arbeitest Du mit festen Artikeln aus dem Artikelstamm? Preislisten? Irgendwelchen Berechnungen?
    • Du benutzt MB 2012 aktuell? Ja, aktuellstes Update wurde ausgeführt (Version 12.00.04.100)
    • Welche Vorlage ist dabei Standard? Standardvorlage Rechnung
    • Hast Du die Rechnungsvorlage angepasst per Vorlagendesigner? Nein
    • Wenn
      NEIN, von wann ist die Vorlage. Schaue mal bitte im Ordner nach. Ist
      diese Vorlage mal upgedated worden von dir. Lade sie dann mal neu
      runter. Vorlage ist vom 25.09.009 (ich hoffe, das ist die gemeinte Datei: Pfad C:/Programme(86)/Buhl/MeinBüro/Reports/.../Layout
    • Arbeitest Du mit festen Artikeln aus dem Artikelstamm? Preislisten? Irgendwelchen Berechnungen? feste Artikel aus den Stammdaten; unterschiedliche Preise für verschiedene Kunden; mit Berechnung (z.B. 1,5 qm aber Preis für 1 qm ist hinterlegt)

    Das Problem tritt, wie bereits erwähnt, nur bei sehr langen Rechnungen auf (mehr als zwei Seiten). Bei kurzen Rechnungen erfolgen ebenfalls Berechnungen (z.B. Std.satz x Anzahl Std., verschiedene Mengenberechnungen usw.) und hier gibt es keine Probleme. Auffällig ist auch, dass die Prozessorleistungen sehr hoch ist, wenn das Programm versucht, die Rechnung zum Bearbeiten oder Drucken aufzumachen.

  • ist der Sachverhalt seitens des Support reproduzierbar gewesen oder wurde der Druck korrekt ausgeführt?



    Hier bekam ich vom Buhl-Support keinerlei Rückmeldung mehr.

  • Danke für die Hilfe. Wollte die neuen Vorlagen in den Ordner ../Reports/04 kopieren. Allerdings sieht bei mir der Verzeichnisbaum anders aus, als in einem deiner Threats von 01/2010 beschrieben, z.B. so ../Reports/0/04:
    Im Ordner Reports habe ich erst noch 10 einzelne Ordner (von 0 bis 9) und jeder dieser Ordner hat dann 19 gleiche Unterordner, mit den Bezeichnungen 1 bis 9, Email-Templates, ExportDefs, Extern, Layouts usw. In welchern der Ordner 1 bis 9 muss ich denn die Vorlage kopieren?
    Wo finde ich denn auf der Support-Seite von Buhl diese Vorlagen zum updaten oder gibt es die gar nicht einzeln?


    Bin für weitere Hilfestellung äußerst dankbar, da ich dringend die Rechnung ausdrucken muss.


    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo GuH
    Gehe in > Rechnung > Druckansicht rechts oben > Vorlagengestaltung > Weitere Vorlagen online anklicken
    Von dort einfach drüberinstallieren über die vorhandenen Vorlagen. Du brauchst hier nichts in die Ordner sortieren.
    Dort findest du ein Fülle an Rechnungen
    Der Ordner heisst übrigens /Reports/1/04:


    1 ist dein Mandant
    04 steht für Rechnungen

  • Naben zusammen,

    ist der Sachverhalt seitens des Support reproduzierbar gewesen oder wurde der Druck korrekt ausgeführt?



    Hier bekam ich vom Buhl-Support keinerlei Rückmeldung mehr

    also an deiner Stelle würde ich da mal nachhorchen. Du hast doch bestimmt eine Ticket-ID oder eine Vorgangsnummer unter welcher deine Anfrage bei Buhl läuft oder? Kann ja schon mal vorkommen, dass etwas untergeht.


    @topic: Welchen Drucker setzt du denn ein?


    Schonmal eine Reorganisation über <Datei> ausgeführt?


    Gruß,
    Diver

  • Sorry, aber auch mit der neuen Vorlage besteht das Problem weiterhin. Sobald ich die Rechnung bearbeiten will, läuft der blaue Kreisel ("Eieruhr") und das Programm lässt sich nur noch über den Taskmanager schließen. Und da ich nicht in den Bearbeitungsmodus dieser Rechnung komme, kann ich auch keine andere Vorlage auswählen. Die neue Standardvorlage funktioniert bei den "kleineren" Rechnungen auch.


    Reorganisation hat auch nichts gebracht und am Drucker liegt es auch nicht, da ich ja nicht mal in den Bearbeitungsmodus komme.

  • Ich hab gerade eine Eingebung bezüglich deiner Frage, welche vielleicht die Lösung darstellen könnte. Schau dir mal über <Stammdaten -> Briefpapier gestalten> den reservierten Rand für die zweite Seite an. Ich kann mir vorstellen, dass dort ein Wert eingetragen ist, der für die Problematik bei dir verantwortlich sein könnte. Zum Testen ist es hilfreich die Haken bei den beiden Funktionen zu deaktivieren.


    Gruß,
    Diver


    Tante Edit meint: Die Haken einfach mal rausnehmen und dann die Rechnungen öffnen 8)

  • Super!!! Das war die Lösung! Danke schön, auch an SAMM für die Unterstützung. Jetzt lassen sich auch alle anderen Rechnungen und Angebote öffnen, die bisher rumgezickt haben.


    Schöne Grüße
    GuH