Datenübernahme aus Einkommensteuererklärung in Umsatzsteuererklärung

  • Hallo,


    ich habe mit Steuermac die Einkommensteuererklärung 2011 erstellt und darin enthalten auch meine EÜR gemacht. Nun wollte ich die Daten aus der Einkommensteuererklärung in die Umsatzsteuererklärung übernehmen.
    In den Datenübernahme-Optionen wird aber nur die Übernahme aus der Einnahme-Überschuss-Rechnungs-Datei angeboten. Die habe ich aber nicht angelegt, sondern wie gesagt nur die Einkommensteuererklärung.


    Wie kann ich die Daten in die Umsatzsteuererklärung übernehmen?


    Gruß
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass dieser Weg geht. Kann aber wohl nur der Buhl-Support 100%ig beantworten.


    Vielleicht einfach mal mit Copy&Paste in das EÜR-Modul übernehmen oder die paar Daten manuell in die USt-Erklärung eintragen.

  • Hallo, als Freiberufler habe ich mit der Einkommensstererklärung angefangen und dann auch darüber der EÜR gemacht. Leider habe ich dann feststellen müssen, dass keine Umsatzsteuererklärung erstellt wird.


    Jetzt sehe ich, dass es innerhalb der Software ja noch die Möglichkeit gibt eine seperate EÜR zu machen incl. SKR etc. …


    Aber auch die Umsatzsteuererklärung ist wiederum seperat zu erstellen.


    Habe ich etwas übersehen oder wie (workflow) erstelle ich mit dieser Software eine komplette Stererklärung in der die Umsatzsteuer automatisch erstellt wird?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schoengeist,


    ein Import der Daten aus der Einkommensteuererklärung in die Umsatzsteuererklärung wird nicht angeboten, da in der Einkommensteuererklärung weder Erfassungsmasken für Firmendaten existieren noch alle relevanten Informationen für die Erstellung der Umsatzsteuererklärung abgefragt werden.


    Der vorgesehene Weg zur Abbildung solcher Sachverhalte stelle ich im Folgenden anhand der Produkte WISO Steuer-Sparbuch 2011 und WISO Steuer-Sparbuch 2012 einmal dar. Da es von WISO steuer:Mac 2012 keine Vorgängerversion gibt, gehe ich in dem Beispiel von den Windows-Versionen aus.


    • Erstellung der Einnahmenüberschussrechnung im laufenden Jahr (2011) mit dem Programmmodul Einnahmenüberschussrechnung im WISO Steuer-Sparbuch 2011. Bei vorliegender Umsatzsteuerpflicht können direkt aus den Buchungen die Umsatzsteuer-Voranmeldungen (Menü: Voranmeldung > Umsatzsteuer-Voranmeldung) des laufenden Jahres erstellt und versandt werden.
    • Anfang 2012 kann nach der Bereitstellung des erforderlichen ELSTER-Updates für WISO Steuer-Sparbuch 2011 der Jahresabschluss ausgeführt werden. Während dieses Vorgangs wird ein Assistent ausgeführt, welcher die Daten in die Formulare Einnahmenüberschussrechnung, Umsatzsteuererklärung und Gewerbesteuererklärung übernimmt.
    • Durch Anklicken der jeweiligen Abgabefunktion in den einzelnen Formularbereichen werden die Daten dann an das Finanzamt übertragen. Wenn die Einkommensteuererklärung 2011 ebenfalls noch erstellt werden soll, ist es nicht erforderlich die Anlage EÜR aus diesem Modul zu versenden. Bitte beachten Sie hierzu den nachfolgenden Punkt.
    • In der Einkommensteuererklärung für 2011 im WISO Steuer-Sparbuch 2012 oder WISO steuer:Mac 2012 können die Ergebnisse der Einnahmenüberschussrechnung über das Menü "Daten importieren > Einnahmenüberschussrechnung" mittels eines Assistenten in die Einkommensteuererklärung importiert werden, da diese Daten auch berechnungsrelevant für die Einkommensteuererklärung sind.