Austritt Mitarbeiter

  • Hallo,
    hatte einen Mitarbeiter-Austritt zu Ende Februar, aber der Kaufmann meldet nun weiterhin an die Krankenkasse 0 EUR Nachweise. Wo stelle ich das ein?


    Und einige Monate sind in der Lohnabrechnung gelb hinterlegt, was soll mir das sagen? so finde ich kein Unterschiede...



    Coschu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Coschu,


    "ein bisschen entlassen" gibt es im WISO Kaufmann eigentlich nicht. Ein Mitarbeiter mit korrekt erfasstem Austritt sollte bei Abrechnungen nach seinem Austritt nicht mehr erscheinen (Ausnahmen beschädigen wie immer die Regel, wenn bspw. nachträgliche Korrekturen für den Mitarbeiter erfasst werden).


    Ich würde daher als Erstes in den Stammdaten nachschauen, ob im Datensatz des Mitarbeiters unter dem Reiter „Lohn-Abrechnungsdaten“ oben im Fenster „Beschäftigungsverhältnisse“ neben dem „Abrechnungsbeginn“ auch tatsächlich ein „Abrechnungsende“ erfasst ist. Sofern das nicht der Fall ist, sollte zunächst eine Datensicherung erstellt werden. Danach dann unter dem Reiter „Lohn-Abrechnungsdaten > Abrechnungsvorgaben“ den „Austritt erfassen“. Dabei sollte das korrekte (und eventuell in der Vergangenheit liegende) Datum verwendet werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel