Eingabe in Zeile 14a der Anl. KAP nicht möglich

  • Hallo,


    in meiner ESt-Erklärung 2011 (Steuer-Sparbuch 2012) kann ich in der Anl. KAP die Zeile 14a nicht ausfüllen.


    Ich habe Einkünfte von 3 Banken, möchte aber nur 2 Banken eintragen. Bei der ersten Bank habe ich die Sparer-Pauschbeträge von zusammen 1602 Euro in Anspruch genommen; außerdem hat mir die Bank Kirchensteuer abgezogen. Es besteht also keine Notwendigkeit, diese Bank anzugeben.


    Bei den beiden anderen Banken wurde kein Sparer-Pauschbetrag berücksichtigt; außerdem wurde keine KiSt abgezogen, weil ich die Banken dazu nicht beauftragt hatte.


    Ich habe also in das Programm nur Angaben für die beiden letzten Banken eingetragen. Im Programm finde ich aber keine Möglichkeit, den Pauschbetrag von 1602 € einzugeben. Ich habe beim Finanzamt angerufen und erfahren, daß ich den Pauschbetrag in Zeile 14a eingeben soll. Das ist mit dem Programm aber nur in Zeile 14 möglich, nicht jedoch in Zeile 14a. Selbst in der Formularansicht erscheint beim Klicken in Zeile 14a nur eine Auswahlmöglichkeit zwischen den beiden anderen Banken oder man muss eine neue Bank eingeben. Aber wenn man das tut, gibt es nur Fehlermeldungen, weil die übrigen Angaben der neuen Bank ja fehlen.


    Bin ich zu blöd, mache ich was falsch, habe ich was übersehen? Oder ist es ein Bug des Programms? Wer weiß Rat?


    MfG
    Ulli

  • Anfangs habe ich alle 3 Banken eingetragen, doch das Programm zeigte mir an, daß ich dann einen nicht unbeträchtlichen Betrag weniger nacherstattet bekommen würde. Darauf habe ich beim FiA angerufen und erfahren, daß es durchaus erlaubt ist, einzelne Banken wegzulassen. Vielleicht hat ja die eine Bank zuwenig Steuern einbehalten. Notfalls muß ich wohl die 1602 € mit der Hand eintragen.


    Fehlende Bescheinigungen kann ich schlecht nachfordern, weil am 31.5. Abgabefrist ist und wir ab morgen in Urlaub sind.

    • Offizieller Beitrag

    Anklicken " sollen nur mit den notwendigen Angaben erfasst werden" angeklickt? Dann erscheint der Sparerfreibetrag bei mir in Zeile 14a.


    Aber ich würde auch empfehlen, alle in Kalenderjahr erzielten Kapitalerträge zu erklären und die Überprüfung zu beantragen.

    • Offizieller Beitrag

    Anfangs habe ich alle 3 Banken eingetragen, doch das Programm zeigte mir an, daß ich dann einen nicht unbeträchtlichen Betrag weniger nacherstattet bekommen würde. Darauf habe ich beim FiA angerufen und erfahren, daß es durchaus erlaubt ist, einzelne Banken wegzulassen.

    Klingt für mich ziemlich merkwürdig. Sicher, daß Du die richtig verstanden hast?


    Fehlende Bescheinigungen kann ich schlecht nachfordern, weil am 31.5. Abgabefrist ist und wir ab morgen in Urlaub sind.

    Dazu gab es mit dem Titel "Was tun, wenn die Bank die Steuerbescheinigung nicht rechtzeitig zuschickt?" einen Artikel im "blickpunktSteuern" 04/2012 von Buhl.
    Da steht u.a. sinngemäß drin, daß man dann zeitig beim Finanzamt einen Antrag auf Fristverlängerung für die Abgabe der Steuererklärung 2011 stellen soll. Wird der abgelehnt oder läuft die Verlängerung vor dem Eintreffen der Steuerbescheinigung ab, so soll man die Anlage KAP anhand der Erträgnisbescheinigung bzw. der Konto- und Depotauszügen ausfüllen. Die Steuererklärung dann so abgeben und in einer Notiz darauf hinweisen, dass man die Steuerbescheinigung sofort nachreicht, wenn sie vorliegt. Man soll zusätzlich beantragen, den Steuerbescheid in Bezug auf die anzurechnenden bzw. zu erstattenden Kapitalsteuern nach § 165 Abs. 1 AO für vorläufig zu erklären. Das ist wichtig, wenn der Bescheid ergeht, bevor man die Steuerbescheinigung vorlegen kann.

  • Darauf habe ich beim FiA angerufen und erfahren, daß es durchaus erlaubt ist, einzelne Banken wegzulassen.


    Klingt für mich ziemlich merkwürdig. Sicher, daß Du die richtig verstanden hast?

    O ja, das glaube ich. Erstens habe ich mich bestimmt verständlich ausgedrückt, und zweitens hat die Dame ebenso verständlich und korrekt meine Frage wiederholt und dann beantwortet. Der Text zu Frage 14a im Formular ist ja auch eindeutig: "In Anspruch genommener Sparer-Freibetrag, der auf die in der Anlage KAP nicht erklärten Kapitalerträge entfällt". Diese Formulierung zielt doch eindeutig auf mein Vorhaben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß damit etwas anderes gemeint sein könnte.


    So, jetzt ist es 22.00 Uhr, und es geht ins Bett, weil wir morgen ganz früh in Urlaub fahren. Danke für alle Beiträge und Hilfen!

  • Ich sagte oben doch, das es mit den zutreffenden Angaben funktioniert. ?(

    Leider nicht bei mir. Es erscheint dann zwar der Sparerpauschbetrag in Zeile 14a, gleichzeitig werden aber alle anderen Angaben (Zeile 7 usw.) der zwei anderen Banken gelöscht bzw. im Formular nicht ausgewiesen. Man kann durch Ankreuzen von "nur mit den notwendigen Angaben" nur auf alle Banken gleichzeitig einwirken, nicht nur auf eine einzelne.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten sein Wahlrecht auszuüben. Du musst halt alle Antragsmöglichkeiten durchprobieren.


    Oder eben den sinnvollsten und einfachsten Weg gehen und alle Kapitalerträge eintragen. Eben so, wie es Dir die Mods (und auch das Programm) raten.

    • Offizieller Beitrag

    Fakt ist: es ist möglich, wenngleich es auch mir zuwenig Angaben sind, so lässt das FA diese Möglichkeit durchaus zu.


    Der TE beantragt hier nur die Nachverteuerung aufgrund nicht einbehaltener Kirchensteuer. Das ist zulässig und auf die Art, auf die miwe es geschrieben hat (Klick auf "nur die notwendigen Angaben).


    Im Originalformular braucht man dann nur noch die Kapitalertragsteuer, auf die keine KiSt einbehalten wurde, anzugeben, sowie den ausgeschöpften Pauschbetrag.