Vorlage (mit Umlaut) wird nicht gefunden

  • Nabend zusammen,


    vor Kurzem habe ich MB auf einem neuen Rechner installiert und und bekomme seitdem beim Start der Software die Meldung das die Vorlage <Auftragsbestätigung_zwei.rtm> im angegebenen Verzeichnis nicht gefunden werden konnte. Die von mir manuell angepassten Vorlagen habe ich bei der Datenrücksicherung zurückspielen lassen. Bei den Angeboten und Rechnungen sind diese auch vorhanden. Die von mir angepasste Auftragsbestätigung befindet sich genau dem Wortlaut in der Meldung auch im Verzeichnis <Mein Büro\Reports\1\2>. Den Pfad der Reports habe ich unter <Datei -> Einstellungen -> Allgemein> erneut definiert, zur Sicherheit. Geändert hat sich nichts. Die Meldung erscheint nach wie vor. Auf dem alten PC funktioniert die Vorlage mit demselben Namen noch einwandfrei. Testweise habe ich die Vorlage von dort noch einmal manuell geholt und in den Ordner auf dem neuen PC eingefügt, aber auch das hat nicht geholfen.


    Hat jemand noch einen Tipp für mich wo die Informationen zur Vorlage gespeichert sein könnten?


    Danke.


    Gruß,
    Diver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Diver
    benenne die Vorlage um in Atlantis.
    Und Atlantis wird auftauchen.
    -
    Antwortest Du dann mit Oh
    ist wieder einer mehr froh.
    -
    Ist Deine Antwort ä,
    ist der Ratschlag für den Clo.
    :love:

  • Oh, ich habe eine Auftragsbestätigung bekommen, allerdings nicht als Atlantis :rolleyes: Ich habe beide Tipps berücksichtigt und zunächst einmal die Vorlage umbenannt in Atlantis.rtm. das hat nicht funktioniert und die Meldung "Auftragsbestätigung_zwei fehlt" kam weiterhin. Aber: Ich hatte eine neue Auftragsbestätigung "Atlantis". :thumbup: Anschließend bin ich hergegangen und habe die Endung als Großbuchstaben hinterlegt. Leider hat sich auch hier nichts getan. Allerdings weicht meine Meldung auch von der von dir genannten Meldung im Thread ab. Bei mir ist es ein Info-Zeichen und kein Fehlerzeichen gewesen. Außerdem kann ich die Vorgänge mit anderen Vorlagen dann noch öffnen.


    Vom Support habe ich dann den Hinweis bekommen, dass die für den Vorgang verwendete Vorlage in der Datenbank gespeichert wird und beim Aufruf der Software verifiziert wird. Dementsprechend sollte ich prüfen, ob der Name der Vorlage in der Datenbank einen "Hau" wegbekommen hat. Hier stellte sich mir dann die Frage wie man das ohne administrativen Zugriff prüfen soll und als Antwort kam. "Gar nicht, geht nur anhand der Meldung"... 8| Also habe ich mir den Namen der Meldung noch einmal genau angesehen und mir fiel auf, dass der Name Auftragsbestätigung nicht korrekt mit "ä" angegeben wurde, sondern mit "a" mit so einer Welle drauf -> "ã". Ich brauchte die Windows Zeichentabelle um das Zeichen zu finden und im Namen der Vorlage zu hinterlegen. Damit hat es nun funktioniert und die Vorlage wird nicht mehr als fehlend bemängelt. Wodurch der Name in der DB verändert wurde weiß ich zwar jetzt immer noch nicht, aber ich vermute es liegt an den Änderungen der Sprach- und Regionseinstellungen der beiden Betriebssysteme. Herausragende neue Erkenntnis ist für mich die Tatsache, das MB den Vorgang an sich!! mit der verwendeten Vorlage speichert und diese Vorlage auf Vorhandensein beim Start prüft und ggf. bemängelt. Daher hätte es wahrscheinlich auch geholfen, alle Vorgänge die mit dieser Vorlage geöffnet wurden mit einer anderen Vorlage zu öffnen um diese im Vorgang hinterlegt zu haben. :thumbdown: Ach ja und natürlich die Erkenntnis, dass Vorlagen mit Umlauten bestimmte Gefahren beinhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Oh - wie froh!

    Wodurch der Name in der DB verändert wurde weiß ich zwar jetzt immer noch nicht, aber ich vermute es liegt an den Änderungen der Sprach- und Regionseinstellungen der beiden Betriebssysteme.

    Die Umlaute werden bei mir verhunzt durch die Rückspielung der Datensicherung - vielleicht seit win7. Beim Öffnen erscheinen die Umlaute mit Wellen oder kleinen Hochzahlen. Aber Öffnen lassen sie sich dennoch bei mir. Diese Umlautproblem besteht auch hier .

    • Offizieller Beitrag

    zunächst einmal die Vorlage umbenannt in Atlantis.rtm


    Dieser Dateiname wird vom Programm nicht erkannt. Benenn die Vorlage mal in "Atlantis.01.rtm" um, dann sollte es funktionieren. Die Pfadangabe "...\Buhl\Mein Büro\Reports\1\02" ist korrekt.