Probleme mit Datenübermittlung Elster und Druck Elster

  • Hallo Forengemeinde,


    ich nutze Steuersparbuch 2012. Programmversion 19.08 (Build 7910) / Elster 23.03.2012
    Mit diesem wollte ich die EÜR und Umsatzsteueerklärung für 2011 durchführen. Daten habe ich in 2012 übernommen.
    Hierbei tauchten folgende Probleme bzw. Fehlermeldungen auf:


    EÜR:
    Beim versenden mit Elster (ohne Signatur) erscheint folgende Fehlermeldung:


    Ich habe aber die Übermittlung noch nicht durchgeführt. Beim ersten mal erfolgte ein Abbruch mit der Fehlermeldung wmain12.dll funktioniert nicht (hierzu habe ich schon Info im Forum gefunden).
    In den Dateieigenschaften wird auch keine ELSTER Versand angezeigt.


    Wenn ich dann auf OK gehe erscheint die Fehlermeldung:


    Zitat

    Es ist ein interner Fehler aufgetreten (Fehler-Nr.: -9930)

    Bei der Umsatzsteuererklärung möchte ich einen Testversand per ELSTER durchführen, es erscheint folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    Es wurden keine Daten an ELSTER übergeben.Befüllen sie bitte die entsprechenden Eingabemasken.

    Es sind aber alle Daten vorhanden und werden auch angezeigt. Bei der Prüfung sind keine Fehler vorhanden.


    Ich habe die verschiedensten Varianten bei den Druck und ELSTER Einstellungen versucht, keine Änderung.
    Software deinstalliert und wieder neu aufgespielt, gleiche Fehlermeldungen.
    Software auf einem anderen Rechner installiert, gleiche Probleme.


    Ich nutze seit Jahren "Wiso" Programme, aber solche Probleme hatte ich noch nie.
    Hoffe, dass jemand mir weiterhelfen kann, eventuell waren ähnliche Probleme vorhanden.


    Besten Dank im Voraus!
    Eddie