Mahnungen nach Lastschriftrückbuchung funktionieren nicht.

  • Hallo zusammen ich habe mal wieder eine Frage. Dieses mal zum Thema Mahnung zu einer Rechnung.


    Habe folgendes Problem:


    Ich habe eine offen Rechnung (Lastschriftrückbuchung, das heisst die Rechnung war kurzzeitig beglichen und ist jetzt wieder offen) die jetzt schon sehr lange überfällig ist, aber nicht als Mahnung auftaucht.
    Gibt es eine möglichkeit, manuel eine Mahnung zu einer Rechnung erstellen zu lassen?


    Die Rechnung hat in der Liste den Status "Zahlung überfällig" laut Zahlungsmethode müsste Sie allerdings schon lange den Status "Mahnung fällig" haben. Hat Sie aber leider nicht. :D


    Kann ich diesen Status nun irgendwie selber einstellen???
    Ich finde hierzu nichts. Weder im Handbuch noch im Forum.


    p.s. das einzige was ich hierzu gefunden habe, ist ein bericht zu einem fehler in der 2008er version und ich hoffe der ist mittlerweile behoben?!


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von SAMM () aus folgendem Grund: Beitrag Um Tags ergänzt

    • Offizieller Beitrag

    p.s. das einzige was ich hierzu gefunden habe, ist ein bericht zu einem fehler in der 2008er version und ich hoffe der ist mittlerweile behoben?!


    Vorsicht Das bezieht sich aber auf Mein Verein. MB ist aktuell. Meiner Recherche nach war das jetzt kein Problem eine alte offene Rechnung auf bezahlt zu setzen und dann wieder auf offen. Die Mahnung wurde wieder angezeigt.

    • Klick auf > Seitenvorschau > Mahnstufe erhöhen oder
    • > Mahnung bearbeiten > Anderen Textbaustein auswählen und damit andere Stufe.


    Verschwindet die Mahnung durch Erhöhen erscheint im Zahlungstatus IN PRÜFUNG.
    Vorausetzung für das Mahnungsspiel ist, das die Rechnung den Status ausgedruckt hat.

  • naja mein problem ist, dass die rechnung gar nicht erst bei den mahnungen auftaucht.
    der status ist auch auf ausgedruckt und ich verstehe wirklich nicht woran das liegt.


    es könnte aber sein, dass ich die rechnung erst storniert habe und die gutschrift dann wieder gelöscht habe. der kunde hatte gleich 2 mal bestellt und ich hatte glaube ich zu beginn die falsche rechnung storniert. kann es damit zusammen hängen? die gutschrift wurde wieder gelöscht....



    ich versteh das wirklich nicht!

  • wenn ich die rechnung anklicke und auf mahnstatus klicke, steht auch dabei, nächste mahnung fällig am 02.05.2012... nur leider taucht sie unter mahnungen nicht auf und der status steht auch nicht auf zahlung überfällig...

    • Offizieller Beitrag

    naja mein problem ist, dass die rechnung gar nicht erst bei den mahnungen auftaucht.
    der status ist auch auf ausgedruckt und ich verstehe wirklich nicht woran das liegt.

    D.h. die Rechnung taucht nicht auf unter Mahnungen



    wenn ich die rechnung anklicke und auf mahnstatus klicke, steht auch dabei, nächste mahnung fällig am 02.05.2012... nur leider taucht sie unter mahnungen nicht auf und der status steht auch nicht auf zahlung überfällig...

    Das verstehe ich nicht!

    Zitat

    wenn ich die rechnung anklicke und auf mahnstatus klicke

    d.h. die Rechnung ist unter Mahnungen.

  • Also es ist so:


    - In der Listenansicht sieht die Rechnung wie auf dem Screenshot aus. Also roter Punkt und man kann das Datum sehen 02.05.2012
    - Die Mahnhistorie sieht man auch auf dem Screenshot
    - Wenn ich jetzt auf Finanzen --> Mahnungen gehe, taucht die Mahnung dort nicht auf.


    --> Wie schaffe ich es, dass die Rechnung unter Mahnungen auftaucht?

    • Offizieller Beitrag

    Gehe bitte jetzt folgendermassen vor:

    Um die Zahlungserinnerung zu regenerieren:

    • > Mahnungen > Erzeugte Mahnungen: Dort müssen noch alte Mahnstufen bei dir stehen.
      Diese sind jetzt hinderlich: > Bitte ALLE Mahnstufen löschen: laut Bild zuerst die höchste Mahnstufe.


    • Zurück in die > Rechnung gehen Zahlungsstatus ist dann: in Prüfung - ändern in: offen dadurch geschieht folgendes:
    • Zurück wieder in > Mahnungen unter > Einzelne Rechnungen: es taucht -neu- eine Zahlungserinnerung auf.
    • So und nur jetzt nach diesen Schritten ist es möglich - ganz von vorne wieder - die gesamte Mahnungskette mit allen Stufen durchlaufen zu lassen:
    • In Rechtsklick Seitenvorschau der Mahnung kann beim Schliessvorgang der Vorlage per eingeblendeter Abfrage die Mahnung eine Stufe höher gestellt werden.


    Also Fazit: durchläuft man mal versehentlich alle Mahnstufen: alle > Erzeugten Mahnungen löschen, > Rechnung Zahlungstatus wieder auf offen setzen und die Mahnungskette fängt von vorne wieder an zu arbeiten.



    P.S.:
    Sollte mit Punkt 1 immernoch dieselben die Schwierigkeiten bestehen:

    Bitte Support informieren mit dem Beitrag von Mein Verein vll hängt das in der Tat noch an den Rücklastschriften, was ich direkt nicht austesten kann.

    Selbst wenn eine Rg auch zwischenzeitlich vorläufig auf bezahlt gesetzt wurde, klappt das Spiel wieder sowie der Zahlungsstatus auf offen ist.
    Bitte prüfe es mal anhand einer überfälligen Testrechnung, sonst erwägen Rechnung per Kopie/ Neuerstellung o.ä. neu zu kreieren/ und zu ersetzen. Lies auch mal die vom Forumherausgeber automatisch kreierten Links unterhalb diese Threads. Danach ist das Verfahren schonmal ausführlich beschrieben und meinerseits funktionstüchtig.

  • also ich weiss nicht ob du mich richtig verstanden hast... das problem ist ja, dass unter mahnungen nichts von dieser rechnung auftaucht!!!


    was meinst du mit "erzeugte mahnungen"? wo finde ich den karteireiter erzeugte mahnungen? den karteireiter gibt es doch erst irgendwo, wenn eine mahnung erstellt wurde oder? ich kann ihn zumindest nirgendwo finden.


    ich habe dir den entsprechenden ausschnitt der mahnungen in den anhang gepackt. es gibt keine mahnung zu dem namen bzw. zu dem datum noch zu sonst was....


    das ist ja das dubiose... ich habe die mahnstufen auch nicht alle durchlaufen... die mahnstufe 1 (zahlungserinnerung) wurde nie angezeigt unter mahnungen...


    ich hab keine ahnung an was das liegt..

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du unter Mahnungen nicht die Bilder wie in meinem Post Nr 5 sehen kannst, mit den permanenten Reitern Einzelne Rechnungen Kundenkonto Erzeugte Mahnungen , liegt es lediglich am dir fehlenden Modul Banking+ mit der erweiterten Darstellung der Mahnung.


    Offensichtlich liegt bei dir ein Fehler vor, der vermutlich mit der Rücklastschrift begründet werden kann, wie auch in Mein Verein. Offensichtlich wird keine der Mahnungsstufen angezeigt und es bleibt beim roten Punkt. Bitte wende Dich an den Support, damit die erforschen, ob es daran liegt.


    Vielen Dank