Einkommenssteuer Verpflegungspauschale bei Geschäftsreise

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade meine Einkommenssteuererklärung als selbständiger Grafiker für 2011 mit Elster abzuschliessen.


    Was mir noch fehlt:



    Ich war im letzten Jahr insgesamt 38 Tage nicht an meinem Heimatort arbeiten. Um für einen
    Kunden einen Museumaufbau zu überwachen. Nun dachte ich kann ich die Tage mit einer Verpflegungpauschale
    geltend machen?


    Leider finde ich hierzu keine Eingabemaske bei "Einkünften aus selbständiger Arbeit".
    Nur bei der Maske für "Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit" gibt's was?


    Geht das gar nicht als selbständiger?
    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?


    Viele Grüße,


    Tino

    • Offizieller Beitrag

    Du musst Deine Verpflegungsmehraufwendungen ganz nromal selber berechnen und dann in deiner EÜR erfassen bzw. buchen. Das wurde hier im Forum aber schon öfter erklärt, auch hinsichtlich etwaiger zu nutzender Konten. Einfach mal die Forensuchfunktion nutzen.

    oh weh das war ein versehen. wie kennzeichnet man den als erledigt???

    Scheinst Du ja schon gefunden zu haben. ;)