Anlage KAP, Sparerfreibetrag, Kirchensteuer

  • Hallo,


    Beim
    Ausfüllen der Anlage KAP bin ich auf folgendes Problem gestoßen:


    Bank A:
    Es wurde keine Angaben zur Kirchensteuer gemacht
    → der bei dieser Bank angegebene Freistellungsbetrag erscheint in der Zeile 14 als „erklärte Kapitalerträge“
    → Bei der Steuerberechnung wird darauf hingewiesen, das der Sparrerfreibetrag nicht ausgeschöpft ist, es fehlt exakt der bei dieser Bank angegebene Freibetrag.


    Bank B: Es wurden Angaben zur Kirchensteuer gemacht
    → der bei dieser Bank angegebene Freistellungsbetrag erscheint in der Zeile 14a als „nicht erklärte Kapitalerträge“
    → Der Sparerfreibetrag wird bei der Berechnung berücksichtigt.


    Die Angaben unterscheiden sich nur durch die Angaben zur Kirchensteuer, wieso wird bei Bank A der Sparrerfreibetrag nicht berücksichtigt?


    Bei der Berechnung fehlt dieser Freibetrag dann.
    Was kann ich tun, dass der komplette Freibetrag berücksichtigt wird?


    Vielen Dank
    für eure Hilfestellung
    HP

    • Offizieller Beitrag

    Ohne (ggf. bereinigte) Screens als Dateianhang kann Dir hier insoweit niemand helfen.


    Ich tippe jedoch auf Eingabefehler, ggf. auch falsche Kreuzchen bei den Fragen zur Einbeziehung in die Erklärung. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_glaskugel2.gif]

  • Vermutlich hast Du von der Bank A keine Steuerbescheinigung, da ja keine Steuer abgeführt wurde. Das heißt dann , daß Du in Zeile 14 den Kapitalertrag einsetzen mußt, da Dein Sparerfreibetrag mit diesem Betrag (Kapitalertrag) in Anspruch genommen wurde.