Umsatzsteuer: Zurechnung bei 2 Gewerben

  • Hallo! Ich sitze seit mehreren Tagen am ein großen Problem und könnte nicht mal bei den Steuerberater dieser Frage klären.
    Wenn man 2 Gewerben hat, macht man immer eine Umsatzsteuervoranmeldung und eine Umsatzsteuererklärung für beiden Gewerben, also erhält man für 2 Gewerben nur eine Abbuchung/ Erstattung von Finanzamt, die man aber zwei Gewerben irgendwie zurechnen muss. Aber wie? Anteilig? Zu Hälfte? Das Problem auftaucht dann bei der Ermittlung der Einnahmenüberschussrechnung: man muss für jedes Gewerbe eine separate EÜR erstellen, wo man auch unter anderem die "Vom Finanzamt erstattete und ggf. verrechnete Umsatzsteuer" und " An das Finanzamt gezahlte und ggf. verrechnete Umsatzsteuer" für jedes Gewerbe separat angeben muss. Wie soll ich die Zahlungen an/vom Finanzamt teilen und jedes Gewerbe separat zurechnen?
    Bitte hilft mir!!! Bin an dieser Stelle überfordert! ?(

    • Offizieller Beitrag

    Da Du doch getrennte EÜRs führst, die für Zwecke der USt-VAs bzw. der USt-JE sowieso erst manuell zusammengerechnet werden müssen, weißt Du doch centgenau, welcher Betrag auf welchen Betrieb, also welche EÜR, entfällt. ?(

  • Was ich zahlen muss und wiederbekommen muss weiss ich. Es geht auch nicht um die abziehbare Vorsteuer oder zu bezahlende USt.Sondern um die tatsächslich bezahlte/erstattetet Ust.
    Das Problem ist, dass die Beträge verrechnet werden und ich muss im EÜR die tatsächlich bezahlte Zahlungen angeben und jeder Gewerbe separat.
    Als Beispiel:
    Gewerbe A - soll im Oktober eine Erstattung von FA in Höhe von 100 Euro bekommen.
    Gewerbe B - muss in Oktober ein Zahlung an FA in Höhe von 200 Euro leisten.
    FA bucht in November UST für Oktober in Höhe von 100 Euro ab, da die Beträge verrechnet werden.
    Dieser Buchung von Konto kann ich nur einmal buchen, da ich ja nur ein Beleg habe und nach GOB - keine Buchung ohne Beleg. Also wohin buche ich 100 Euro USt Zahlung an FA und wie?
    Sorry das es wahrscheinlich blöd sich anhört, aber komme irgendwie nicht weiter und muss bis Ende Mai Steuererklärung abgeben.
    :(
    In EÜR sind ja die USt Erstattungen die Betriebseinnahmen und USt Zahlungen die Betriebsausgaben, also wenn ich den Beispiel von oben nehme, wohin buche ich 100 Euro? Und wie?

    • Offizieller Beitrag

    Sondern um die tatsächslich bezahlte/erstattetet Ust.

    Die rechnest Du mit einem Dreisatz aus und fertig.


    Buchen wirst Du wohl über ein Verrechnungskonto müssen. Oder bei einer EÜR buchen und anschließend den notwendigen Betrag in die andere EÜR umbuchen.

  • Vielen dank für dein Antwort! Ich werde auch dankbar wenn du vielleicht mir sagen kannst wie sieht so eine Buchung aus? Kontonummer, was an was? Tut mir leid, verstehe es nicht ganz ;(
    Bin ich die einzige die dieser Problem hat, oder hat schon jemand eine Erfahrung damit gemacht? Wäre dankbar für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du eine Antwort erwartest, solltest Du potentiellen Hilfeleistern auch die von Dir genutzten Softwareversionen bzw. -module verraten. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und welchen Programmbereich nutzt Du zur Erstellung der EÜR? Das gesonderte EÜR-Modul?


    Mit ein bisschen Geduld sollte sich dann auch jemand finden, der das schon erfasst hat.

  • Also ich weiss es nicht ob dort ein gesonderte EÜR Modul gibt, aber es gibt dort ganz normaler EÜR. Wie wird es mit Verrechnungskonto gebucht? Dann kann ich es vielleicht selber finden. Kann ich eine separate Buchungskonto der Gewerbe B in EÜR für A anlegen? Und umgekehrt. Un dann folgend buchen:
    Also bei A: Forderung B an VSt 100,-
    Und bei B: USt 200,- an Forderung A 100,- an Bank 100,-


    1000 Dank vorab

    • Offizieller Beitrag

    Forderung ist Mist!
    Forderungen gibt es in der EÜR nicht.


    Es ist zB möglicht, das Geld in der einen EÜR privat zu entnehmen und in der anderen EÜR privat einzulegen- meiner Meinung ist das einzige Portemonnaie, in dem Sie Geld von einem in ein anderes Gewerbe schleppen können, ihr privater Geldbeutel.

  • Oh ja, ist eine gute Idee!
    Geht so:???
    Die Zahlung an das Finanzamt von 100 € buchen bei Gewerbe B
    a) Umsatzsteuervorausz. an Bank 100,00 €
    b) Umsatzsteuervorausz. an Privatentnahmen 100,00 €


    Bei Gewerbe A buchen
    Privateinlagen an Umsatzsteuervorausz. 100,00 €


    Man ist das kompliziert!

  • Eigentlich umgekehrt!
    Die Zahlung an das Finanzamt von 100 € buchen bei Gewerbe B
    a) Umsatzsteuervorausz. an Bank 100,00 €
    b) Umsatzsteuervorausz. an Privateinlagen 100,00 €


    Bei Gewerbe A buchen
    Privatentnahme an Umsatzsteuervorausz. 100,00 €
    Muss wahrscheinlich ins Bett :sleeping:

  • Also, ich habe es so eingebucht in meine Software. Die EÜR zeigt mir aber jetzt, dass meine
    "An das Finanzamt gezahlte und ggf. verrechnete Umsatzsteuer" für Gewerbe 2 200 Euro betragen ( als Beispiel) - und werden als Ausgabe behandelt. Dafür zeigt er mir auch das "Vom Finanzamt erstattete und ggf. verrechnete Umsatzsteuer" 100 Euro betragen und werden als Einnahme behandelt. Ich kann aber nicht geleistete Zahlungen/Abbuchungen als Einnahmen/Ausgaben behandeln, oder?
    Ich werde verrückt.. ?(

    • Offizieller Beitrag

    In einer EÜR ist vereinnahme Umsatzsteuer eine Einnahme und die Umsatzsteuervorauszahlungen eine Ausgabe- insofern ist das korrekt.



    *natürlich umgekehrt- nach ein wenig Schlaf sieht es auch plötzlich viel einfacher aus.... :D