Jahresspendenbescheinigung

  • Hallo zusammen :) ich benutze das Programm Wieso Mein Verein noch nicht so lange. Es gefällt mir gut. Es ist übersichtlich und logisch strukturiert. Auch für einen Buchhaltungslaien gut zu händeln.


    Eine Sache allerdings habe ich noch nicht ganz gecheckt.


    In unserem Verein werden Mitgliedsbeiträge und Spenden sowie Zuwendungen zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Höhen gemacht. Einige Mitglieder machen das monatlich andere vierteljährlich usw. Eine Spendenquittung am Ende des Jahres sollte mit allen Zuwendungen pro Mitglied pro Jahr sein. Wie erstelle ich die?


    Vielen Dank für die Bemühungen schon mal im Voraus

  • Hallo,


    das Problem habe ich auch und viele andere. Es wurde auch schon mehrfch im Forum diskutiert. (Suche mal die alten Beiträge durch) WISO bietet aber nach meiner Kenntnis keine Lösung.
    Vielleicht hilft ja ein steter Tropfen ( Tränen der Kassiere wenn sie die Jahressteuerbescheinigungen von Hand erstellen müssen) und Buhl denkt mal darüber nach.

  • in der Tat, das ist bei uns genauso.. Folge: Trotz des an sich guten Programms erstelle ich Zuwendungsbescheinigungen (die pro Mitglied schön im Programm auswertbar wären..) per Exceltabelle und Serienbrief..


    Gehen die Programmersteller tatsächlich davon aus, dass Bescheinigungen EINZELN (pro Zahlung) erstellt werden?

  • Hi zusammen,




    mich würde interessieren, wie Ihr das Problem löst?


    Habt Ihr eine Einnahme-Kategorie "Spenden/Zuwendungen" auf die Ihr alle Spendeneingänge bucht und exportiert, diese Kategorie dann am Jahresende in Excel exportiert um dort nach Zahler zu sortieren um die Werte zusammenzufassen damit diese Werte für den Sereinbrief verwendet werden können,


    oder


    Erzeugt Ihr eine "Pseudorechnung Spende" der Ihr den Zahlungseingang zuordnet um den Spendeneingang damit dem Personenkonto des Zahlers zuzuordnen. Das hat den Charm, dass dann alle Zahlungen eines Mitglieds/Kontakts (Beiträge/Spenden/Leistungsrechnungen)auf einen Blick zu sehen sind, aber die Spenden wieder heraussortiert werden müssen. Als Hilfskriterium dazu könnte man eine Erlösart "Spende" einführen"


    oder


    wie macht Ihr es?????

  • Ich will auch!
    Zuwendungsbestätigung über Serienbriffunktion
    und
    mehr Datenbankfelder zur Auswahl bei der Serienbrieffunktion.


    Ich verwende die Zusatzfelder als Summe der Zuwendungen. Weiterhin habe ich eine eigene Zuwendungsbestätigung als Vorlage in den Reports-Ordner hochgeladen. Nur kann ich hier über die Serienbrieffunktion nicht auf die Datenbankfelder zugreifen, auf denen der Betrag in Ziffern und Buchtstaben hinterlegt ist :(


    Viele Grüße
    JayF