Vermietung & Verpachtung - Abschreibungen - Aufteilungsverhältnis

  • Sehr geehrte Nutzer des WISO-Portals,


    folgendes möchte in meiner Steuererklärung 2011 umsetzen:


    Haus in 2007 gekauft, EG ist vermietetes Ladengeschäft (240 qm), 1. OG eigengenutzt (240 qm), 2. OG vermieteter Wohnraum (160 qm)
    Um die Abschreibungen zu ermitteln, rechnet das Programm anteilig nach Quadratmetern.


    Ich habe im Kaufvertrag den einzelnen Einheiten/Stockwerken konkrete Kaufpreise zugeordnet, d.h. das EG hatte einen anderen Preis, als das flächenmäßig gleiche 1. OG, so dass sich in meinen letzten Steuererklärungen ein anderes Aufteilungsverhältnis ergab - Das möchte ich auch dieses Jahr so umsetzen.


    Gibt es einen Weg, das Aufteilungsverhältnis nach einem anderen Umlageschlüssel oder manuell umzulegen?


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung & freundliche Grüße
    Daniel Alt.

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst wegen unterschiedlicher AfA-Sätze? Das geht m.E. nur manuell. Dem FA musst Du dann natürlich eine detaillierte Berechnung gesondert beifügen.

    • Offizieller Beitrag

    MMn sollte man auch überlegen, ob die Verbrauchskosten auch einen anderen Umlageschlüssel verdienen- sofern das überhaupt fraglich ist.


    Ich empfehle auch eine detaillierte Erklärung per gesonderter Anlage.