Hallo,
ich muss ein Neufahrzeug als Firmenfahrzeug in der EÜR buchen. Das Fahrzeug wurde finanziert (kein Leasing).
Als Beispiel hier die Eingangsdaten:
KFZ-Kosten (incl. UmSt.) = 30.000 EUR
Anzahlung (incl. UmSt.) = 10.000 EUR
Zinsen (über 3 Jahre) = 1.500 EUR
Bearbeitungsgebühr (über Vertragslufzeit) = 400 EUR
Darlehensgesamtbetrag (30.000-10.000+1.500+400) = 21.900 EUR
Zahlungsplan (Bank) 35 x 425,71 EUR
1 x 7.000 EUR Restrate
BUCHUNGEN:
1. Anzahlung 10.000 EUR auf 320 PKW an 1200 Bank oder 1890 Privateinlage; Abscheibung über 6 Jahre
2. KFZ- Kosten 30.000-10.000 EUR (Anzahlung)= 20.000 EUR auf 320 PKW an 1550 Darlehen
3. Zinsen und Bearbeitungsgebühr 1.500 EUR + 400 EUR= 1.900 EUR auf ??? an 1550 Darlehen ???
4. Ratenzahlungen 425,71 EUR auf 1550 Darlehen ??? an 1200 Bank oder 1890 Privateinlage ???
5. Restrate 7.000 EUR auf 1550 Darlehen ??? an 1200 Bank oder 1890 Privateinlage ??? dann ist das Darlehen auf 0 EUR!!!
ABSCHREIBUNG:
???
Fragen:
Sind die Buchungen so richtig?
Unter 3. auf welches Konto buche ich die Zinsen und Bearbeitungsgebühr? Und ist das Gegenkonto 1550 Darlehn richtig?
Sind die Buchungen unter 4. und 5. Richtig?
Wie verbuche ich die Abschreibungen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke.
Gruß
Reflexe