Wo eintragen? Zeile 35 Lohnsteuerbescheinigung 2011: freiw. KK/PV

  • Hallo alle,
    ich bin freiwillig in der gesetzlichen KV/PV versichert. Die Beiträge stehen auf der Lohnsteuerbescheinigung in den Zeilen 25 und 26. Zusätzlich ist in Zeile 35 nochmal ein erheblicher Betrag aufgeführt. Ich habe in WISO unter "Versicherungen und Altersvorsorge/Angaben zur gesetzlichen Kranken und Pflegeversicherung" gesucht, aber kein passendes Eingabefeld gefunden.
    Wo gehört das hin? Und wieso ist das in WISO so schwer zu finden, ich bin doch nicht der einzige der freiwillig in der GKV ist, oder?

  • Es reicht also, wenn Du die Zeilen 25 und 26 übernimmst.

    Die Zeile 35 gehört inhaltlich übertragen in die Sonderausgaben bei den Kosten zur privaten Basiskrankenversicherung analog der dazugehörenden Bescheinigung des Krankenversicherung- das sollte auf keinen Fall vergessen werden, weil sich die Beträge steuerlich erheblich auswirken!

  • Hallo zusammen,

    Die Zeile 35 gehört inhaltlich übertragen in die Sonderausgaben bei den Kosten zur privaten Basiskrankenversicherung


    das ist nicht richtig, da jpo234 schrieb:

    ich bin freiwillig in der gesetzlichen KV/PV versichert. Die Beiträge stehen auf der Lohnsteuerbescheinigung in den Zeilen 25 und 26.


    Also hat er keine private Basisabsicherung. Da seine Beiträge offenbar vom Arbeitgeber überwiesen werden (sog. Firmenzahler), reicht es, die Zeilen 25 und 26 (und natürlich auch 24) zu übernehmen.


    Nebenbei, die Zeile 35 ist nur informativ, auch wenn sie bei privat Versicherten gefüllt ist. Die tatsächliche Aufteilung in Basis- und Wahlleistung kennt nur der Versicherer. Er muss diese dem Versicherten (und der Finanzbehörde) mitteilen.


    Viele Grüße
    Rautka

  • Hallo jpo234,


    wenn Du einmal die Forum-Suche bemüht hättest, hättest Du z.B. diesen Thread gefunden. Darin kannst Du nachlesen, dass die Zeile 35 nur informativ ist. Es reicht also, wenn Du die Zeilen 25 und 26 übernimmst.


    Viele Grüße
    Rautka

    Rautka,
    erstmal vielen Dank für die Erläuterung. Ehe ich die Frage gestellt habe, habe ich die Suche bemüht aber nichts offensichtlich passendes gefunden.


    MfG
    jpo234

  • Ehe ich die Frage gestellt habe, habe ich die Suche bemüht aber nichts offensichtlich passendes gefunden.

    Wo sich doch die Überschrift schon eindeutig zuordnen lässt. ?(

  • Wo sich doch die Überschrift schon eindeutig zuordnen lässt. ?(

    Ja, nachdem ich mir den angegebenen Thread angesehen habe, habe ich mich auch gewundert. Bei mir war immer etwas von einem Beamten auf Probe oben, der sich freiwillig versichern mußte. Der angegebene Thread war jedenfalls nicht unter den oberen Treffern...

  • Der angegebene Thread war jedenfalls nicht unter den oberen Treffern...

    Wieso ließt man denn nur die oberen Treffer? ?(


    Und selbst dann ist ja Voraussetzung, dass Du die Art der Sortierung richtig eingestellt hast.


    Wenn wir hier nach Lesen von ein paar Treffern aufhören würden mit dem Nachforschen, dann könnte man das Forum gleich ganz zu machen. Zur Not muss man eben auch mal mehrere Seiten umsortieren oder auch alle Treffer lesen. Auch können verschiedene Stichworte durchaus hilfreich sein. ;)