Wohin kommt bei der Einkommensteuererklärung das Krankengeld?

  • Hallo!


    Ich war im Jahr 2011 3 Monate krank und habe von meiner Krankenkasse ein Krankengeld bekommen.In welche Zeile muß ich das eintragen?


    Wenn ich es in Zeile 25 bei Lohnersatzleistugen eintrage,wird mein Erstattungsbeitrag um 700 Euro kleiner.Bei dem Brief von meiner Krankenkasse steht,das Entgeldersatzleistungen sind steuerfrei,aber ausschlaggebend für die Ermittlung ihres Steuersatzes-daher haben wir diese Daten an das Finanzamt weitergeleitet


    Gruß Roland!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich es in Zeile 25 bei Lohnersatzleistugen eintrage,wird mein Erstattungsbeitrag um 700 Euro kleiner.

    Das ist schon o.k. so.
    Damit ist vereinfacht ausgedrückt gemeint, daß daß Krankengeld zwar ohne Steuerabzüge ausgezahlt wird, aber in die Gesamtsteuerberechnung für das Jahr mir einbezogen wird.
    Es unterliegt dem sogenannten Progressionsvorbehalt. Liegen steuerpflichtige Einkünfte im Kalenderjahr vor, wird dann auf diese Einkünfte ein höherer Steuersatz angewendet.