Elsterprüfung EÜR fehlgeschlagen

  • Hallo miteinander,
    versuche seit geraumer Zeit zum ersten Mal meine Einnahmeüberschussrechnung 2011 abzugeben. Allerdings
    bekomme ich bei der Elsterprüfung immer die Fehlermeldung:
    Anlage EÜR: Anlageverzeichnis: Bewegliche Wirtschaftsgüter: Andere: Summe Buchwerte zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums
    Bei beweglichen Witschaftsgüter: Ander: Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums wurden Einzelwerte erklärt, die Summe (Kz 40.421) wurde jedoch nicht angegeben.
    An ELSTER übergebener Wert: keine Befüllung


    Der Vorschlag eines anderen Users, die EÜR über das Steuersparbuch laufen zu lassen, funktioniert bei mir auch nicht, da
    2011 nur .euer2010 und 2012 nur .euer2012 akzeptiert.


    Da die Abgabezeit drängt, wäre ich für Vorschläge sehr dankbar

    • Offizieller Beitrag

    Anlage EÜR: Anlageverzeichnis: Bewegliche Wirtschaftsgüter: Andere: Summe Buchwerte zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums
    Bei beweglichen Witschaftsgüter: Ander: Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums wurden Einzelwerte erklärt, die Summe (Kz 40.421) wurde jedoch nicht angegeben.
    An ELSTER übergebener Wert: keine Befüllung

    Da steht doch ganz klar:
    In der Anlage AV wurden "[...]zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums wurden [Einschub vorher entnommen: bei den Buchwerten] Einzelwerte
    erklärt, die Summe [...] wurde jedoch nicht angegeben."
    Betroffen ist das Feld 421, in dem vermutlich etwas steht, aber in 426 vermutlich nicht- isses so?



    Wenn an Elster ein Wert übergeben wird, dann könnte es korrekt ein und es handelt sich um einen Hinweis, der weg geklickt werden kann.

  • Danke für die schnelle Antwort,
    allerdings weiß ich leider nicht was Feld 421 bzw 426 ist (sind das Formularfelder). Ich kenne nur die Bedienoberflächen und verlasse
    mich ansonsten auf den Algorithmus. Wäre net, wenn mir jemand erklären könnte, wo das Programm den Fehler sieht. Vor allem, wie
    komme ich über die linke Navigationsspalte zur Anlage AV?


    Vielen dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das sind Formularfelder...



    Ich hab ihr Programm nicht, aber irgendwo müssen doch Ihre Fomulare aufzurufen sein, dann müssen Sie mal in die eingekreisten Felder schauen und gucken, woher die Zahlen in diesen Felder stammen- auf Ihren Anlagekonten/in Ihrem Anlageverzeichnis.


    Zitat

    Wäre net, wenn mir jemand erklären könnte, wo das Programm den Fehler sieht


    ?( Ich bin doch schon dabei....

    • Offizieller Beitrag

    Warum auch immer Ihnen meine Antworten nicht gefallen, eine gebe ich Ihnen noch:


    Unter Formulare, Einnahmen- Überschuss- Rechnung

  • Warum auch immer Ihnen meine Antworten nicht gefallen, eine gebe ich Ihnen noch:

    Es geht mir doch wirklich nicht darum, dass mir Ihre Antworten nicht gefallen würden, sondern dass ich anscheinend zu blöd bin,
    damit was anzufangen. Unter Formulare->Einnahmeüberschussrechnung->Einnahmeüberschussrechnung sehe ich nur die Eingabemaske
    von WISO EÜR & Kasse 2011, aber nicht das gefüllte EÜR-Formular, von dem Sie mir ein leeres Exemplar gezeigt haben.
    ich will ja nur wissen, was und wo ich ändern muß, um die EÜR endlich abgeben zu können ;)

  • Hallo ulric,


    ich hatte das gleiche bzw ein ähnliches Problem und habe die Hotline angerufen. Bei war das bewegliche Wirtschaftsgut ein PKW.


    Dort wurde mir gesagt, ich solle die EÜR mit der Programmversion 2012 erstellen. Also neues Programm starten und die Steuerdatei der 2011 Version öffnen. Hat dann super funktioniert.


    In der Voransicht ist dann auch der vermeintliche Fehler zu sehen. Auf Seite 2 des Formulars unter Alage AVEÜR 2011 steht in der Zeile "Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraumes" 0,00 Euro. Warum ?( . Ich habe die Anlage über den Programmassistenten eingeflegt. Wird wohl ein Bug des Programms sein. Die Hotline meinte sie gebe es an die Technik weiter und es wird irgendwann ein Update geben...


    Nur "irgendwann" ist mir auch zu ungewiss, da der Abgabetermin drängt. ;)




    Viele Grüße aus Berlin


    amforo

  • Hi,


    WISO 2012 hat da einen Fehler ... lässt sich aber einfach beheben. Das ganze in WISO 2013 noch mal machen, dort kann man auch für 2012 die EÜR eingeben und der Fehler taucht nicht mehr auf.

  • Das hängt doch damit zusammen, dass eine Erklärung immer nur mit dem Programm des Folgejahres abgegeben werden kann. Erst in diesem Programm können die aktuellen Formulare der Finanzbehörden bearbeitet werden. K e i n B u g!
    Siehe auch meine Anmerkungen zum Threat "Fehlermeldung vor Abgabe an das Finanzamt ...."