Eingaben bearbeiten: Zusätzliche Angaben zum Haushalt

  • Beim Versuch die Steuerklärung per Elster abzugeben, bekomme ich folgenden Fehler bei der Plausibilitätsprüfungen des ELSTER-Moduls:

    Nun habe ich aber gar keinen Entlastungsbetrag für Alleinerziehende beantragt, sondern meine nichteheliche Lebenspartnerin, welche im selben Haushalt lebt und die leibliche Mutter meiner Tochter ist, unter "Allgemeine Ausgaben" -> "Unterstützung Bedürftiger" eingetragen. Dies wurde mir von der Software empfohlen und wird auch in der Hilfe unter "Unterstützung des nichtehelichen Lebenspartners" erklärt.


    Ich habe auch unter "Allgemeine Ausgaben" -> "Unterstützung Bedürftiger" im Eintrag unter "Angaben zu den im Haushalt lebenden Personen" die Daten zu meiner Partnerin eingetragen. Also neben Name, Vorname auch den Beruf und unter Verwandtschaftsbeziehung "Mutter des nichtehelichen Kindes".


    Wo kann/soll ich denn die Eintragungen noch machen, um das Elster Modul zufriedenzustellen?

    • Offizieller Beitrag

    Dann sollten Sie in der Erfassungsmaske des Kindes die Angaben der haushaltszugehörigen Person vollständig ergänzen.

  • Danke, tatsächlich fehlte dort noch die Angabe zum Beruf der Mutter.


    Außerdem musste ich noch das Häkchen bei "Sonstige Angaben" -> "Zusätzliche Angaben zum Haushalt" -> "Es bestand ganzjährig ein gemeinsamer Haushalt mit einer anderen alleinstehenden Person." entfernen. Ich dachte dort müsste ich meine Partnerin ebenfalls angeben, aber anscheinend ist dem nicht so.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, tatsächlich fehlte dort noch die Angabe zum Beruf der Mutter.

    :P

    Außerdem musste ich noch das Häkchen bei "Sonstige Angaben" -> "Zusätzliche Angaben zum Haushalt" -> "Es bestand ganzjährig ein gemeinsamer Haushalt mit einer anderen alleinstehenden Person." entfernen. Ich dachte dort müsste ich meine Partnerin ebenfalls angeben, aber anscheinend ist dem nicht so.

    ?(
    Das find ich grad komisch....

    • Offizieller Beitrag

    Einfacher wird es für alle, wenn man auch mal ein paar (bereinigte) Screens einstellen würde, aus denen sich die betroffenen Eingabebereiche und die Eingaben nachvollziehen lassen. So wunderst Du Dich ggf. nur über die von der Steuerberechnung des Programms abweichenden Festsetzunhg des FA.