Anlage N läßt sich nicht drucken

  • Hallo,


    beim Ausdrucken meiner Steuererklärung werden nur die Formulare "Anlage EST 1V" und "Anlage Vorsorgeaufwand" ausgedruckt. Wie bekomme ich es hin, dass das ausgefüllte Formular "Anlage N" auch ausgedruckt wird?


    mfg

  • Guten Morgen,


    Diese Einstellung finde ich nicht, habe überall nachgeschaut.


    In den Druckeinstellungen das Kreuz bei "Vereinfachter ESt-Erklärung" rausnehmen.


    Bei mir druckt Anlage N auch nicht aus. Ich habe überall nachgeschaut und finde keine Einstellung, die ich machen kann, damit die Anlage N auch ausgedruckt wird. Bis letztes Jahr hatte es ohne Probleme gemacht und seit neue Version 2012 (übernehme jedes Jahr) druckt dieser nicht aus. Für den Tipp wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Obimann

    • Offizieller Beitrag

    Diese Einstellung finde ich nicht, habe überall nachgeschaut.

    Kuckst Du hier:



    Bei mir druckt Anlage N auch nicht aus. Ich habe überall nachgeschaut und finde keine Einstellung, die ich machen kann, damit die Anlage N auch ausgedruckt wird.

    Hast Du die Anmerkung von mArk78 bzgl. der Notwendigkeit des Druckens der Anlage N, wenn die Voraussetzungen zur Abgabe der vereinfachten Erklärung gegeben sind, zur Kenntnis genommen?


    P.S.: Hier ist auch noch beschrieben, wie man ein Zitat im Forum richtig ausführt (damit es korrekt erkennbar und unterscheidbar ist)

    • Offizieller Beitrag

    Kuckst Du hier:

    Wie oft haben wir das eigentlich schon erklärt? ?(
    Wozu haben wir eigentlich die Forensuchfunktion? :rolleyes:

  • Vielen Dank für den Tipp.






    Da mich jetzt was Drück, will ich jetzt was loswerden: :cursing:


    1. Ich bin neu hier und Sie sprechen mich so an, als wäre ich ein Depp! Vielen Dank. X(


    2. Wenn Sie selbst im Suche eingeben würden, kommt auch nicht viel mehr heraus als das hier. ?(


    3. Wenn ich das im Forum gefunden hätte, hätte ich hier keine weiteren Fragen gestellt. Klingt doch logisch! :!:


    4. Kundensupport heißt auch "Freundlichkeit ist das oberste Gebot" und das bei Ihnen ein Fremdwort. Entweder sind Sie schlecht drauf oder das Produkt von Buhl ist so sch** dass Ihnen auf den Keks geht.


    5. Das entscheidende:


    Wenn Sie hier gleich richtig geschrieben hätten, müßte ich hier nicht Anmelden:


    Es steht geschrieben: "In den Druckeinstellungen das Kreuz bei "Vereinfachter ESt-Erklärung" rausnehmen."


    Schauen Sie selbst mal selbst unter "Druckeinstellungen" nach! Mehr kann man auch nicht entnehmen.




    Einfacher wäre es so z.B. zu finden bzw. zu erklären:


    "Datei -> Informationen -> Druckausgabe -> unter "Formulare" Kreuz bei "Vereinfachter ESt-Erklärung" rausnehmen"



    Somit kann man echt Schritt für Schritt folgen und weitere unnötige Fragen und Antworten (wie von Ihnen) wäre dann erspart.




    Eins muss ich Ihnen gleich sagen: Ich benutze WISO seit 1998 (zuvor hatte ich ein andere Software verwendet) und mußte feststellen, dass es von Jahr zu Jahr immer unübersichtlicher geworden ist (Struktur von Euch ist reine Chaos geworden).




    Schönen Tag.


    Obimann.

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem eindeutigen Hinweis von mArk78 - #2 wäre das mit einer einfachen Eingabe des Suchbegriffs "vereinfachte ESt-Erklärung" oder ähnlich in die Forensuchfunktion erledigt gewesen. Da sind dann reihenweise Threads mit sogar bebilderten Lösungshinweisen vorhanden. Einfacher geht es nun wirklich nicht. Und wir können diese Anleitungen nicht jedes Mal aufs Neue erstellen. Genau zu diesem Zweck gibt es die komfortable Forensuchfunktion.


    Ein Recht auf eine "Lösung to go" gibt es hier nicht. Das ist ein Forum von Usern für User und da gibt man sich in seiner Freizeit Mühe, anderen behilflich zu sein. Gleichwohl nehmen wir natürlich nicht jedem seine Eigenverantwortlichkeit ab, auch einmal selber ausreichend Zeit zum Lesen und Lernen zu nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    2. Wenn Sie selbst im Suche eingeben würden, kommt auch nicht viel mehr heraus als das hier.

    Also ich habe einfach mal Deinen Betreff teilweise in der erweiterten Suche (das einfache Suchfeld ist vom Kontext abhängig) eingegeben:



    Und finde als 4. Artikel einen, der wie die Faust auf's Auge passt:



    Nur damit kein neues Missverständnis aufkommt: damit will ich nicht drohen :blackeye: , sondern es bedeutet nur, daß etwas 100% zusammenpasst :beer: .


    3. Wenn ich das im Forum gefunden hätte, hätte ich hier keine weiteren Fragen gestellt. Klingt doch logisch!

    Es wäre logisch, wenn wir gewußt hätten, daß Du selbiges getan hast. Da aber viele User sowohl die Forumssuche auch auch die Programmhilfe ignorieren, sind wir vom whorst-case ausgegangen. Das ist logisch.


    Entweder sind Sie schlecht drauf oder das Produkt von Buhl ist so sch** dass Ihnen auf den Keks geht.

    Der Sinn des Satzes erschließt sich mir zwar nicht so richtig, aber bitte unterlasse zukünftig solche Ausdrücke (auch wenn sie mit Sternchen kaschiert sind). Ansonsten hat ja miwe4 schon klargestellt, daß Du es hier mit anderen Usern zu tun hast und nicht mit dem Buhl-Support.


    Eins muss ich Ihnen gleich sagen: Ich benutze WISO seit 1998 (zuvor hatte ich ein andere Software verwendet) und mußte feststellen, dass es von Jahr zu Jahr immer unübersichtlicher geworden ist (Struktur von Euch ist reine Chaos geworden).

    Nein, das sehe ich persönlich nicht so. Ich weiß nicht, ob Du bedacht hast, daß das deutsche Steuerrecht immer komplizierter wird, aber wenn Deine Meinung von der breiten Masse geteilt werden würde, dann dürfte ja das Steuer-Sparbuch am Markt keine Rolle mehr spielen (geschweige denn bei Tests sowohl relativ als auch absolut so gut abschneiden).
    Also beruhige Dich einfach, gehe noch einmal in Dich und bei Deiner nächsten Frage beherzige unsere Hinweise - wir helfen Dir dann gerne wieder. :cookie:

  • Ok, ich hab mich wieder beruhigt. Aber das komische ist, dass jeder schreibt, dass man bei der "Suche" doch was finden würde. Ich jedenfalls habe nur das hier (auch bei der Erweiterte Suche) gefunden - siehe mein Screenshot.



    Was mich hier bei der Suche als sehr störend finde ist, dass es sämtliche "n" oder dergleichen in gelb markiert wird. Das irritiert mich sehr und kann man bei der suche leicht überfliegen. Ist nur meine Meinung.


    Schönen Sonntag.