Angaben aus EÜR in Einkommensteuer übertragen?

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich stehe grad vor dem Problem.


    In der EÜR habe ich u.a. Arbeitszimmer, Fortbildung oder Fahrtkosten mitangebracht und meinen Gewinn somit reduziert.
    Wenn ich diesen nun in die Einkommensteuer übertrage als Basis meines Verdienstes (bin Freiberufler + Student),
    dann weiß ich nicht, ob ich diese Unterpunkte (Arbeitszimmer etc.) in der Einkommenssteuer noch einmal angeben muss/soll?
    Habe das blöde Gefühl ich würde dann doppelt Geld wieder bekommen, und das kann ja nicht sein!?
    Gleichzeitig stellt sich mir die Frage in welchem Fall das Absetzen der genannten Beispiele in der EÜR ODER in der Einkommensteuer
    mehr von Vorteil ist?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, die Zeit ist knapp. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest doch erkennen können, ob Dein ermittelter Einnahmeüberschuss/Verlust betragsmäßig zutreffend in den Steuererklärungsvordrucken (hier Anlage S) erfasst ist. Ansonsten verstehe ich Deine Frage nicht. ?(

  • Hm... ich habe meine versuchten Ausfüllformulare (Papier) bei Seite gelegt und angefangen mit dem WISO Sparbuch meine Steuererklärung zu machen.


    - Ich erstellte zuerst die Einnahmenüberschussrechnung und schickte diese elektronisch an Elster über Wiso.
    - Dann machte ich die Umsatzsteuererklärung und schickte sie auch ab.
    - Gewerbesteuererklärung brauche ich meines Erachtens nicht, weil ich kein Gewerbe habe, sondern nur Freiberufler beim Film bin.


    - Nun will ich die Einkommensteuererklärung machen und dort kann ich theoretisch erneut die Punkte Arbeitszimmer etc. angeben, wenngleich ich die ja schon verrechnet habe in der Einnahmenüberschussrechnung. Also wäre das doppelt gemoppelt, richtig?
    Und "Anlage S" kenne ich vom Papierformat, habe es aber im WISO Sparbuch noch nicht gefunden... :/

    • Offizieller Beitrag