Zu wenig Steuerrückzahlung obwohl zu viel vorbezahlt wurde / für das vergangene Jahr die Steuerklasse von 4/4 auf 3/5 ändern?

  • Hallo an alle,


    Meine Frau und ich haben für das Jahr 2011 die Steuerklasse 4/4 gewählt. Im Nachhinein haben wir gemerkt, dass 3/5 steuerlich sinnvoller gewesen wäre, das heißt dass wir monatlich ca 80 Euro (für das Jahr fast 1000Euro) mehr Lohn gehabt hätten. Wenn wir die Daten lt Lohnsteuererklärung in die Eingabemaske des Programms WISO Steuer 2012 eingeben, zeigt es uns diesen Betrag jedoch nicht an. Es zeigt 0,- an. Müsste das Programm nicht automatisch merken, dass wir 960,- zu viel bezahlt haben oder können wir das manuell irgendwie eingeben, dass wir für das Jahr 2011 doch lieber 3/5 gehabt hätten???


    Für jede Hilfe sind wir dankbar,


    Grüße,
    Cengiz

    • Offizieller Beitrag

    Das bedeutet, wenn Sie im vergangenen Jahr bei der Wahl 3/5 eine Nachzahlung gehabt hätte, sie haben alles richtig gemacht!


    Weniger Steuern zahlt man nicht, wenn man andere Steuerklassen wählt- man zahlt nur weniger VORAUS- was man dann mit der Einkommensteuerveranlagung ausgleichen muss!

  • Das glaube ich eben nicht. Es gibt ja diesen Steuerklassenrechner, wo man eingeben kann was die Frau verdient und was der Mann. Da zeigt es uns ja an, dass wir mit 3/5 960 euro mehr in der Tasche gehabt hätten.

  • Hallo highTech,


    doch, kannst Du glauben ;) wie von häschen erklärt: Du hättest die 80 Euronen monatlich/im laufenden Jahr mehr. Der monatliche Lohnsteuer ist aber nur ein "Abschlag" auf die jährliche Einkommenssteuer. Somit wäre die Summe (die monatlich zuwenig abgeführt wurde) dann zurück zuzahlen - das ist nun "Geschmackssache", wie man das handelt. Soll heissen: egal, welche Steuerklassen gewählt wurden, der Betrag der (Jahres-)Steuer ist der gleiche.


    Viele Grüße


    Maulwurf