EÜR / GDPdU / Betriebsprüfung

  • Hallo,


    für meine EÜR und Steuererklärungen verwende ich schon "ewig" das WISO Sparbuch. Jetzt sind mir bzgl. Datenarchivierung (hinsichtlich der Prüfungssicherheit) einige Zweifel aufgekommen, welche ich gerne mit euerer Hilfe ausräumen möchte.


    Am Ende des Jahres erzeuge ich immer eine CD, auf welcher die folgenden Daten enthalten sind (im jeweils eigenen Verzeichnis):
    1. Alle WISO-Dateien (EÜR, ESt.-Erklärung, USt.-Erklärung, GewSt.-Erklärung)
    2. PDF-Ausdrucke der EÜR incl. Konten + PDF-Ausdrucke der ELSTER-Steuererklärungen
    3. Von WISO exportierte GDPdU-Dateien
    4. E-Mails der elektronisch empfangenen PDF-Rechnungen (MSG-Dateien) (benannt als <Belegnummer>_<Belegdatum>_<Beschreibung wie in WisoEÜR>.msg)
    5. Kopien der von mir per Post verschickten Ausgangsrechnungen (als PDF) (benannt als <Ausgangsdatum>_<Eingangsdatum>_<ReNummer>.pdf)
    6. Eingescannte Eingangsrechnungen (als TIFF) (benannt als <Belegnummer>_<Belegdatum>_<Beschreibung wie in WisoEÜR>.tif)
    7. Eingescannte Kontoauszüge und Kreditkartenrechnungen (als TIFF)


    ALLE Originalbelege (Eingangsrechnungen, Kontoauszüge, Kreditkartenrechnungen) sowie Ausdrucke der elektronisch empfangenen PDF-Rechnungen werden in einem Leitz-Order aufbewahrt. Die CD (2x) mit o.g. Daten wird im Leitz-Ordner mit abgelegt.


    Ist das so prüfungsfest?
    Habe ich irgendetwas vergessen?
    Ist hier ggf. eine Verfahrensdokumentation erforderlich?


    Bin für jede konstruktive Zuschrift dankbar!