Mitarbeiter mehreren Kostenstellen zuordnen

  • Hallo Forum,


    wir bearbeiten verschiedene Projekte und haben mehrere Mitarbeiter, die alle Projekte bearbeiten. Für die Abrechnung wäre es sehr hilfreich, wenn ich das Gehalt für jeden Mitarbeiter in der Erfassung prozentual auf mehrere Projekte umlegen könnte. Weiß jemand, ob das direkt oder über einen Umweg geht? Ich hatte schon daran gedacht, für jedes Projekt eine andere Lohnart zu nutzen, aber ich kann der Lohnart keine Kostenstelle zuordnen, oder?



    Wäre froh und dankbar für Eure Hilfe.




    Gruß, khill

  • Hallo,
    nein, ich meine Kostenstellen. Es geht darum, dass Mitarbeiter X innerhalb eines Monats an den Projekten A, B und C arbeitet. Ich würde gern direkt in Kaufmann die Anteile seiner Arbeitszeit (und damit seines Gehalts) pro Projekt eingeben, so dass ich bei einem Gehalt von 3.000 € z.B. jeweils 1000 € pro Projekt erfassen könnte. Geht das irgendwie?

  • Hallo khill,
    leider kann ich auch nur Lösungsansätze bieten:
    In den MA-Stammdaten kann man ja eine Kostenstelle anlegen, ein weiteres Feld existiert für Kostenstelle AGA (was immer das sein mag - Arbeitgeberanteil?! ?( - habe dazu in der Hilfe nichts passendes gefunden ). Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist für die verschiedenen Kostenstellen die Lohnarten entsprechend anzulegen, also LA Gehalt KoSt 1 mit dem Fibukonto 6020, LA Gehalt KoSt 2 mit dem Fibukonto 6021 etc.
    Aber ob es für Dich praktikabel ist ?( ... eine Lösung würde mich auch interessieren!


    Viele Grüße


    Maulwurf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo khill,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Ihren Wünschen entspricht (oder ob ich selbst gerade was übersehe), aber Sie können auch wie folgt vorgehen: Den Lohnarten sind ja bestimmte FiBu-Konten zugeordnet. Öffnet man den Datensatz einer Lohnart, findet man unter dem Reiter „Weitere Kennzeichen“ ganz unten das entsprechende Konto, beim SKR03 standardmäßig 4100.


    Sie können sich nun mehrere Lohnarten anlegen und dazu jeweils ein eigenes FiBu-Konto. Dann können Sie nach der Lohnabrechnung nämlich eine Auswertung direkt über die FiBu-Konten machen oder auch den FiBu-Konten Kostenstellen zuweisen und diese dann auswerten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Dann geht es wohl tatsächlich nur so wie Herr Diel und Maulwurf 23 vorgeschlagen haben. Ich überlege noch, ob das für mich so praktischer ist oder ich das weiterhin außerhalb des Programms tue. Ich hatte gehofft, dass ich pro Mitarbeiter mehrere Kostenstellen hinterlegen kann, so dass auch die Arbeitgeberanteile mit auf das jeweilige Projekt gebucht werden können.


    Danke nochmals für die Hilfe. Viele Grüße, khill