Vermietung möbliertes Zimmer - wo trage ich den Zeitraum ein?

  • Hallihallo,


    ich arbeite eigentlich seit Jahren mit dem Sparbuch und kam immer bestens zurück. Aber im letzten Jahr ist meine Tochter ausgezogen und seit September vermiete ich ihr Zimmer. Im Sparbuch wird aber immer das ganze Jahr berechnet. Wie kann ich denn jetzt eingeben, dass nur 4 Monate vermietet wurde? Oder muss ich die Werbungskosten manuell auch auf 4 Monate runterrechnen? Weiß das jemand?


    Danke Euch

  • Bist Du Eigentümer oder Mieter der Wohnung ?


    Also: Vermietung oder Untervermietung ?


    In der Überschrift steht: Untervermietung ... deshalb frage ich nach !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Irgend jemand hat den Titel geändert ...


    Die Frage ist aber immer noch offen ...


    Ohne Hintergrundwissen ist es immer etwas schwierig, Tipps zu geben.


    Ich würde hier mal reinschauen ... die Info im Bild 3 beachten !


    Gruß Kuddel

  • Ich hab's selbst geändert und wollte dann noch was schreiben, aber dann hat mich mein Internet verlassen :(


    Na jedenfalls bin ich Eigentümer, aber die Eingabemaske ist in beiden Fällen gleich und leider wird das nicht automatisch berechnet. Es wird nur anteilig gemessen an der Gesamtfläche berechnet, aber da man keine Möglichkeit hat, einen begrenzten Zeitraum einzugeben, wird alles auf's ganze Jahr bezogen.


    Also wahrscheinlich muss ich dann meine Ausgaben manuell auf die vier Monate runterbrechen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Also wahrscheinlich muss ich dann meine Ausgaben manuell auf die vier Monate runterbrechen, oder?

    Wenn Du einmal die Forensuchfunktion genutzt hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass es bereits mehrere Threads gibt, in denen wir auf dieses Problem hingewiesen haben und geraten haben, ein entsprechendes Ticket bei Buhl zu eröffnen. Je mehr User die fehlende Möglichkeit der Eingabe zeitanteiliger Vermietung bemängeln, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich diesbezüglich (irgendwann) etwas ändert. Wir Mods haben das Problem vor ewigen Zeiten gemeldet und diesbezüglich auch noch nichts neueres gehört.