Berechnung 2012 weicht von 2011 ab

  • Hallo und folgende Frage:


    Bei meiner Steuererklärung 2010 bekam ich 1000 irgendwas Euro plus einen zweistellingen Betrag für den Soli erstattet. Nun habe ich die Daten ins aktuelle Programm für die Erklärung 2011 übernommen. Dort bekomme ich auf dieser Daten-Grundlage einen Erstattungs-Betrag von ca. 900 Euro angezeigt.


    Wie kann das sein? Gibt es aktuelle Änderungen in der Steuerberechnung / Steuergesetz dass sich hier eine so gravierende Änderung ergibt?


    Wäre interessant wenn jemand ähnliche Erfahrungen hat und diese hier berichten könnte...


    Danke,



    VG

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist nicht klar warum nach der 1:1-Übernahme der Daten nicht die selben Beträge wie letztes Jahr für die Erklärung 2010 drinstehen.

    Es könnte so sein, wenn sich gesetzlich nichts geändert hat. Da wir aber nicht wissen, wo Du was eingetragen hast, kann man nur spekulieren und dazu hat niemand Lust.


    Die Datengrundlage (s11-Datei ist exakt die selbe und hat das entsprechende Datum von 2011) ist identisch.

    Kein Ahnung, was Du damit sagen willst. ?(

  • Es könnte so sein, wenn sich gesetzlich nichts geändert hat. Da wir aber nicht wissen, wo Du was eingetragen hast, kann man nur spekulieren und dazu hat niemand Lust.


    Kein Ahnung, was Du damit sagen willst. ?(

    Nein jetzt ist es klar. Die Datei mit der Endung .s11 (in welcher alle daten der Erklärung 2010 gespeichert sind) wird bei der Übernahme gefiltert. Die Werbungskosten von 2010 werden z. B. werden nicht mit übernommen (hätte ja sein können). Daher die Diskrepanz. ich mache meine Erklärung erst zum zweiten Mal und kenne mich noch nicht so gut aus. Hab Jetzt wieder was gelernt. Als ITler hätte ich erwartet dass ALLE Informationen aus der s11 - Datei übernommen werden - Muss man halt wissen dann versteht man es auch.

    • Offizieller Beitrag

    Ok jetzt ist es klar, es werden NICHT alle Daten 1:1 übernommen. Daher kommt die differenz.

    Es ist nicht sinnvoll, ältere Aussagen zu editieren bzw. zu überschrieben. So kann niemand den Diskussionsverlauf nachvollziehen und jeder wundert sich, woher meine Zitate stammen.

  • Es ist nicht sinnvoll, ältere Aussagen zu editieren bzw. zu überschrieben. So kann niemand den Diskussionsverlauf nachvollziehen und jeder wundert sich, woher meine Zitate stammen.

    Ok sorry, mach' ich nächstes Mal nicht mehr. Aber ich denke es ist trotzdem noch klar wenn man den Eröffnungs-Beitrag und die folgenden Beiträge liest.

    • Offizieller Beitrag

    Die Werbungskosten von 2010 werden z. B. werden nicht mit übernommen (hätte ja sein können).

    Doch, die kann man auch mit übernehmen. Aber auch dann kann sich die Berechnung schon unterscheiden.


    Als ITler hätte ich erwartet dass ALLE Informationen aus der s11 - Datei übernommen werden

    Das ist doch nichts Ungewöhnliches, daß beim Export/Import von/in Datenbanken bestimmte Daten nicht mit übernommen werden können. Theoretisch schon, aber die Filter mag dann niemand bezahlen.
    Aber selbst dann hätte ich auf Grund einer Annahme nicht postuliert, daß alles 1:1 übernommen wurde... :whistling:

  • Doch, die kann man auch mit übernehmen. Aber auch dann kann sich die Berechnung schon unterscheiden.


    Das ist doch nichts Ungewöhnliches, daß beim Export/Import von/in Datenbanken bestimmte Daten nicht mit übernommen werden können. Theoretisch schon, aber die Filter mag dann niemand bezahlen.
    Aber selbst dann hätte ich auf Grund einer Annahme nicht postuliert, daß alles 1:1 übernommen wurde... :whistling:

    In der Daten-Übernahmemaske steht auf der entsprechenden Schaltfläche:


    "Alle Daten übernehmen. Bei dieser Art der Datenübernahme werden alle steuerlich relevanten Daten des Steuerpflichtigen übernommen und ggf. fortgeschrieben"


    Ich finde da kann man schon mal annehmen dass alles übernommen wird wenn man nicht gerade der absolute wiso-sparbuch-crack ist.


    Noch dazu wo es die zweite Schaltfläche gibt auf der steht:


    "Nur persönliche Daten übernehmen..."


    Also entweder ich übernehme "alles" oder nur die persönlichen Daten. So kann man es auch auffassen.

  • Hallo mArk78 ...


    wie wir wissen, gab und gibt es wohl bei der Datenübernahme immer noch Probleme.


    Diese wurden Buhl wohl auch mehrfach gemeldet, aber anscheinend sind immer noch Unstimmigkeiten vorhanden.


    Ich persönlich gebe dem TE Recht - was aber wohl auch niemanden interessiert - !


    Entweder werden alle Daten oder nur teilweise Daten übernommen !


    Dabei ist es unerheblich, ob ich diese brauche, verändern oder sogar löschen muss !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mArk78 ...


    wie wir wissen, gab und gibt es wohl bei der Datenübernahme immer noch Probleme.


    Das ist mir klar, Kuddel! Hatte es ja auch?
    Nur - was bringt es, diese Daten zu vergleichen?
    Er muss doch eh noch seine Daten eingeben und kann nicht sagen "ich habe allein durch die Übernahme 100 Euro weniger in der Anzeige "Erstattung"".
    Ich bleibe dabei, sowas ist Zeitverschwändung, um "Die Ärzte" zu zitieren. 8)

  • Auch da gebe ich Dir wieder Recht ... !


    Aber es ist nicht der Ausgangspunkt des Problems !


    Und damit soll gut sein !


    Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: