DRINGEND! Elster akzeptiert EÜR nicht - falsche Zeichenformatierung: Punkt und Komma vertauscht.

  • Ich kann meine EÜR nicht vie Elster versenden, da eine Fehlermeldung ausgegeben wird. Punkt und Komma sind bei mir vertauscht. Sprich: Nachkommastellen werden mit einem Punkt abgetrentt und Tausender mit einem Komma markiert.


    Beispiel 1,500.00€ statt korrekterweise 1.500,00€


    in den Umsatzsteuervoranmeldungen wurde dieser Fehler nie angemerkt.


    Meine Windows-Regionaleinstellungen sind aber korrekt und kein anderes Programm erzeugt diesen Fehler.


    Kann ich das in Wiso selbst irgendwo noch einstellen? Bitte um Hilfe! Bin für jeden Hinweis dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bildfabrik,


    da vermute ich einmal stark, dass Sie mit Windows 7 arbeiten. Dort lässt sich in den Regions- und Sprachoptionen einstellen, welches Zeichen für die Zifferngruppierung und welches als Dezimaltrennzeichen genutzt werden soll. Dennoch gibt es unter Windows 7 bisweilen noch Probleme.


    In diesem Fall stellen Sie bitte in der Systemsteuerung die Sprache bzw. das "Format" einmal von "Deutsch (Deutschland)" um auf eine andere Sprache, bestätigen das einmal mit "Ok" und stellen dann gleich wieder auf "Deutsch (Deutschland)" zurück. Die Einstellungen sind dann in den allermeisten Fällen wieder korrekt angepasst.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel