SKR03 oder SKR 70 für Kiosk und Gaststätte?

  • Liebe Forumsmitglieder :)


    Ich bin unschlüssig welcher Kontenrahmen der günstigere ist bzw. welcher der richtige.
    Bisher arbeite ich mit dem SKR03.
    Für die Buchhaltung eines Unternehmers, welcher einen Kiosk und 2 Gaststätten betreibt bin ich unsicher, ob der SKR 03 der Richtige wäre, da es ja speziell für Gaststätten den SKR70 gibt.
    Kann mir jemand weiterhelfen bzw. ein paar Info´s dazu geben?



    Liebe Grüße,
    Steffi ^^

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich kannst Du alle Standardkontenrahmen verwenden, die Du so findest. Unter einer Bedingung:
    Begreife die Standardkontenrahmen (03 oder 04 oder 70 oder wasweißich) als Grundgerüst, welches an Deine betrieblichen Bedürfnisse anzupassen ist. Du kannst Konten zufügen, die fehlen - fast nach Lust und Laune.


    Da es nun aber den 70er für die Gastronomie schon gibt, würde ich erstmal versuchen, mit dem klarzukommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde einen Kontenrahmen nur aus triftigem Grund wechseln, Sie haben auf diese Weise die beste Vergleichsabbildung.


    Übrigens: als Bilanzierer, sofern Sie es sind, sind Sie zwar den GOB verpflichtet, ein einmaliger Kontenrahmenwechsel widerspricht jedoch dem nicht.


    Gefällt Ihnen der andere Kontenrahmen besser, dürfen Sie wechseln- müssen aber nicht.


    Sh. Computer Haus