ELSTER Datenübermittlung

  • Hallo Ihr wissenden,


    ich habe die letzten Tage versucht meine Steuererklärung per ELSTER an das Finanzamt zu übertragen.


    Es hat mich jedoch etwas gewundert:
    Wenn ich auf die Elster übermittlung gehe, werden mir keine Dokumente in der Voransicht gezeigt. Man sieht also nicht welche Dokumente eigentlich übermittelt werden.


    Nachdem aus dem Bildschirm erscheint, dass die Übermittlung gelungen ist, werde ich auchgefordert Blätter zu Drucken, und den Ausdruck der elektronischen Steuererklärung
    (ELSTER) zu unterschreiben. Dieser ist jedoch beim Druck garnicht dabei. Es werden lediglich die Anlagen zum Mantelbogen und die Anlagen zu Anlage N gedruckt. Der Mantelbogen fehlt im Ausdruck, fehlte aber auch bei der Voransicht auf dem Computer.


    Nun bin ich nicht sicher, ob die Steuererklärung vollständig übermittelt wurde.
    Ein Übertragungsprotokoll habe ich auch nirgends gesehen und Gedruckt wurde auch nichts.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Um die Verwirrung auf dem Amt komplett zu machen habe ich zur Sicherheit gestern eine komplette Steuererklärung ausgedruckt und diese normal per Post verschickt.


    Lieben Gruß,
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Das kann viele Gründe haben, über die man ohne anhängende Screens des Ablaufs nichts sagen kann. Vielleicht vereinfachte Erklärung angeklickt oder aber nur alle Erklärungsbestandteile zum Ausdruck ausgewählt oder ELSTER doch nicht abgesandt und nur auf weiter geklickt. Für die verschiedenen Alternativen findest Du über die Forensuchfunktion jeweils entsprechende Threads.

  • Wo soll ich da bitte etwas auswählen können?


    Ich drück doch nur auf Abgeben, wähle Elster und dann habe ich Elster ohne Signatur gewählt. Und zweites Feld ist dann bezüglich der Antwort, das ich diese schriftlich und per Elster erwarte. Mehr kann ich doch nicht wählen. Dann habe ich auf weiter gedrückt. Das rechte große Feld, wo etwas von Vorschau stand, war komplett leer.

    • Offizieller Beitrag

    Dann habe ich auf weiter gedrückt.

    Genau, Du hast auf "weiter" geklickt und eben nicht auf "senden".


    Und genau deshalb solltest Du auch einmal die Forensuchfunktion hinsichtlich der genannten Alternnativen befragen (oder es gleich mal so probieren).

  • Sorry.


    Ich sitze nicht am Computer bzw. vor dem Programm daher beziehe ich mich auf Erinnerungen.


    Doch also ich habe Senden gedrück, anschließend hat die Software geprüft, ob ein neues Update zur Verfügung steht und hat anschließend an das FA gesendet. Zumindest habe ich eine Bestätigung erhalten, dass die Übermittlung erfolgreich war. Dann wurde ich gebeten die Anlageunterlagen zu Drucken. Es fahlte aber das Übermittlungsprotokol und das Blatt welches ich unterschreiben soll fehlt auch.