Programm neu einrichten mit Win7

  • Hallo ,
    ich verwende WISO Steuer-Sparbuch seit 2006 unter Windows XP. Da ich einen neuen Rechner unter Win7 habe, möchte ich die WISO-Steuer Software neu einrichten mit dem aktuellen Sparbuch 2012. Wie muß ich vorgehen, um auch die Daten der alten Steuererklärungen übernehmen zu können. Ich habe dafür eine Kopie folgender Verzeichnisse auf USB-Stick gespeichert:
    1. C...Programme/WISO/....
    2. Eigene Dateien/Sparbuch/...
    3. Anwendungsdaten/Buhl Data Service/ on4u3
    4. Elster


    Wer kann mir die erklären, wie ich bei der Neu-Einrichtung vorgehen muss?
    Bis 2011 habe ich die Daten auf dem XP-Rechner geführt. Das Steuer-Sparbuch 2012 habe ich bisher noch nicht installiert.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Wolf

  • Auf die Schnelle ...


    Beim Installieren unter Windows 7 legt WISO Dir eigene Ordner unter " Eigene Dateien " an ! - siehe Bild 1 -
    Mehr must Du erst mal nicht machen. Dann schau Dir alles in Ruhe an.


    Eventuell verschiebst Du die Ordner auf eine andere Partition, um sie vor Datenverlust zu schützen.
    Eine Sicherungskopie würde ich mir später immer extern anlegen ! - siehe Bild 2 -


    Um die Versionen der letzten Jahre nutzen zu können, musst Du jedes Jahr einzeln installieren.
    Wenn alle Jahre installiert sin, kannst Du über die Dateiendungen alle Jahre aufrufen !


    Gruß Kuddel

    • Offizieller Beitrag

    Wer kann mir die erklären, wie ich bei der Neu-Einrichtung vorgehen muss?

    Solche einfachen Fragen werden auf meistens durch die Nutzung der Forumssuchfunktion oder der FAQ von Buhl beantwortet. Da findet man z.B. auch diese ausführliche Antwort.

  • Hallo,
    komme noch nicht zurecht. Habe Sparbuch 2008 installiert . Win7 hat einen Ordner Sparbuch/2008 unter Dokumente angelegt. Einen Ordner Eigene Dateien gibt es nicht unter Win7. Außerdem hat Win 7 unter Programme(x86) einen Ordner WISO angelegt.
    Ich habe die Daten von meinem alten Rechner in diese Ordner übertragen. Trotzdem verlangt das Programm von mir beim ersten Aufruf eine Personalisierung, also Eingabe von Namen Adresse usw.
    Was fehlt? Gibt es wirklich kein PDF-Dokument oder sonstige Anleitung, aus der der Umstieg von XP zu Win7 genauer beschrieben wird? Muß ich tatsächlich hierzu den Buhl-Support bemühen?
    Danke für eure Unterstützung!
    Wolf

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es wirklich kein PDF-Dokument oder sonstige Anleitung, aus der der Umstieg von XP zu Win7 genauer beschrieben wird? Muß ich tatsächlich hierzu den Buhl-Support bemühen?

    Hat Billy1963 doch verlinkt. ?(

  • Hallo,
    in dem Link wird nur auf Sparbuch 2011 und 2012 eingegangen. Gilt das auch für Sparbuch 2008? Das habe ich ja auch alles gemacht. Habe die Daten aus den alten Dateien übertragen in die neuen Verzeichnisse. Bitte lesen Sie meine Beiträge genau und sagen Sie mir, was ich falsch gemacht habe.
    Es funktioniert aber nicht (siehe Beschreibung oben!)
    Das Programm ist trotzdem völlig jungfräulich und findet meine alte Steuererklärung nicht.
    Es muß also doch noch irgendetwas anderes in der Vorgehensweise fehlen.
    Wer kann helfen?
    Danke Wolf

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du das Sparbuch 2008 installiert hast, dann kannst Du die Kopie Deiner gespeicherten Datei der Einkommensteuererklärung 2007 (*.s07) ganz einfach mit einem Doppelklick öffnen. Und zwar unabhängig davon, wo Du diese gespeichert hast. Die kann auch auf dem Desktop liegen. Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Das ist überhaupt kein Problem.


    Und wenn Du über Dein geöffnetes Programm gehst, dann musst Du über "Laden" halt mit dem Explorer den Dir bekannten Speicherort der Datei aufrufen.

  • Moin ...


    Im Windows 7 heißen die Eigenen Dateien jetzt " Eigene Dokumente ".


    Unabhängig von Deinem jetzigen Problem sollten diese aber auch auf eine andere Partion verschoben werden, um einfach einen Datenverlust vorzubeugen.


    In den "Eigenen Dokumenten " legt WIN 7 Dir dann die von mir bebilderten Ordner - Bild 1 - an !

    Bitte lesen Sie meine Beiträge genau und sagen Sie mir, was ich falsch gemacht habe.

    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_glaskugel2.gif]


    Überleg Dir doch einfach diesen Satz noch mal !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Überleg Dir doch einfach diesen Satz noch mal !

    Moin Kuddel1,
    sorry dafür. Aber hatte wohl bei 2008 einen Fehler gemacht, da sich die Steuererklärung nicht öffnen ließ. Ich habe dann 2009 bis 2011 neu installiert und die Dateien vom alten Rechner in die entprechenden Verzeichnisse kopiert. Das hat funktioniert. Danach habe ich 2008 noch einmal deinstalliert und wieder neu installiert und dann klappte es auch damit.
    Ich muß wohl bei der ersten Installation von 2008 irgendeinen Fehler gemacht haben und entschuldige mich in aller Form für meine Ungeduld! ;(
    Danke und Gruß Wolf