Mehrere untersch. TAN-Verfahren (Sparkasse)

  • Hallo,


    ich finde hier im Forum zwar viele Hinweise und Auskünfte zur Einrichtung von ChipTAN optisch oder SMSTAN, aber ich habe keine Info gefunden, wie ich beide TAN-Medien gleichzeitig für ein Konto aktivieren und verwenden kann. Ich komme (frisch) von StarMoney, dort ist das möglich.


    Ich bin viel unterwegs, habe da den ChipTan-Leser natürlich nicht immer dabei --> Nutzung von SMSTan. Daheim nehme ich dann (auch für größere Beträge) den ChipTAN-Leser.


    Ich kann zwar in der Kontenverwaltung einstellen, dass er das zu verwendende TAN-Medium vor dem Versenden abfragen soll, aber das zu verwendende TAN-Verfahre (was m.E. eher wünschenswert wäre) leider nicht...


    Kennt jemand hier Abhilfe?


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo! Erst mal herzlich willkommen bei uns.


    ich habe keine Info gefunden, wie ich beide TAN-Medien gleichzeitig für ein Konto aktivieren und verwenden kann.


    Verbindliches kann ich dir auch nicht sagen, aber die Aussichten, dass in der nächsten Version eine entsprechende Funktionserweiterung kommt, sind gar nicht mal so schlecht.


    Ich kann zwar in der Kontenverwaltung einstellen, dass er das zu verwendende TAN-Medium vor dem Versenden abfragen soll, aber das zu verwendende TAN-Verfahre (was m.E. eher wünschenswert wäre) leider nicht...


    Es gibt einen leider etwas umständlichen Workaround:


    Ähnlich wie in SM kann nach Ermitteln der Zugangsart eine zweite Benutzerkennung erfasst werden (einfach die Leg-ID eingeben). Die Umstellung auf die zweite Benutzerkennung und das dazugehörige TAN-Verfahren ist damit abgeschlossen. Der Wechsel auf die jeweils andere Benutzerkennung erfolgt ab jetzt durch Ermitteln der Zugangsart und Auswahl der entsprechenden Legitimations-ID. Die Zuordnung wirkt sich nur auf das aktuell bearbeitete Konto aus.


    Wie gesagt, dass ist momentan noch etwas umständlich. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass die Entwickler eine benutzerfreundliche Lösung anbieten werden.


    Viele Grüße
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Rückmeldung. Der Workaround kommt für mich momentan nicht in Frage - werde wohl bis zur Verfügbarkeit des Features meine noch funktionierende StarMoney-Version bei mobilen Überweisungen nutzen - ist ja an sich kein Problem.


    Ansonsten: positiv überrascht von MG 2012. Bleibe dabei.


    Grüße,


    Uwe