2002 Betragsangaben in DM, SuSa, Kontenplan, Buchungen löschen

  • 1) Bei der Anlage einer 2. EÜ Rechnung rechnet das Programm alle Beträge korrekt in € um, bringt nach dem Jahresabschluß die Umrechnungsbeträge korrekt in € aus, dagegen im folgenden alle Masken und den gesamten Output in DM, wie z.B. "Betragsangaben in DM" (alle Konstanten über das gesamte Programm). Das ist irritierend und vollkommen mißverständlich für Außenstehende.


    2) Die Summen und Saldenliste (SuSa) wird nicht gerechnet und trennt die letzten beiden Spalten nicht nach Sach- und Erfolgskonten, obwohl dies der Kontenplan vorsieht.


    3) Der Kontenplan wird beim Jahresabschluß nicht 1:1 übernommen und muß nachbearbeitet werden.


    4) Beim Buchen wurde die Funktion "Löschen" eliminiert. Es wird eine echte Stornobuchung erfor- derlich; es ist nicht mehr zulässig den Betrag oder Text zu korrigieren, was zuvor möglich war. Die
    GoB gelten nicht für die Gewinnermittlung gem. § 4/3 EStG. Hier werden Buchungen erzeugt, die überflüssig sind.


    Setzen Sie bitte die Anregungen und Korrekturen beim nächsten Update um.


    MfG
    HCM

  • Hallo Herbert


    Hier ist das Forum und nicht die Entwicklungsabteilung von Wiso.


    Die von dir vorgetragenen Mängel mögen zutreffend sein, weil ich arbeite nicht mit der E/Ü Rechnung. Aber die kannst du doch als Kundenfeedback direkt an Wiso senden.


    mfg

  • Ich hätte ja fast gedacht, bei dem Namen ist der Text Programm, aber dann hat er ja doch hinter dem letzten Satz das Ausrufezeichen vergessen....


    Gruß


    Heiner

  • Hallo,


    vielen Dank für den Hinweis; habe mich an die Entwicklung gewandt, damit es bei den nächstfälligen Updates berücksichtigt werden kann, falls es aufgegriffen wird. Ich denke, das ist von der Anzahl der Reklamationen abhängig.


    MfG
    HCM