[Finanzen -> Zahlungen Bank/Kasse] - Reihenfolge angezeigter Bankkonten ändern

  • Ich würde gerne die Reihenfolge der angezeigten Konten unter Finanzen -> Zahlungen Bank/Kasse ändern. Leider lassen sich die Buttons nicht verschieben. Miles & More tendiert dazu, ständig neue Karten zu verschicken und unglücklicherweise werden neue Konten immer hinten angehängt, wobei inaktive Konten weiter vorne angezeigt werden. Inaktive Konten könnten auch leicht ausgegraut werden, so dass sie schnell zu erkennen sind.


    Grüsse,
    Micha

  • Inaktive Konten könnten auch leicht ausgegraut werden, so dass sie schnell zu erkennen sind.

    Ich kenne das Problem mitllerweile auch. Habe, hatte mehrere Konten bei einer Bank. Ich muss inzwischen in 2. Zeile der Banklogos nach der einzig richtigen Verbindung suchen. > leicht Platz Darstellungsprobleme möglich.



    [Konto in der Übersicht ausblenden (nur Aktuelle Anzeigen)]

  • Wäre schön, da es ein kleinwenig unübersichtlich wird langsam. Und mit der angekündigten Umstellung auf SEPA werden die alten Kontonummern, nächstes Jahr wohl wegfallen, das heißt für mich wieder ein neues Konto anlegen ?

  • Hallo maroli,


    Ihr Vorschlag ist programmiertechnisch nicht so einfach umzusetzen. Deshalb kann ich derzeit auch keine Aussage treffen, ob und wenn ja wann eine Umsetzung erfolgt.


    Ganz allgemein kann man aber sagen: Wenn ein Konto weiter besteht, nur bestimmte Details davon geändert werden und es sich dennoch weiterhin um ein und dasselbe Konto handelt, kann dieses Konto auch im Programm unter demselben Eintrag fortgeführt werden. Es würde also aller Voraussicht nach nicht so sein, dass bei generellen Anpassungen z.B. der BLZ etc. jedes Konto noch einmal neu angelegt werden müsste. Vielmehr könnte der vorhandene Eintrag angepasst werden (wie gesagt, immer unter der Voraussetzung, dass es sich tatsächlich um ein und dasselbe Konto handelt).


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf diesen interessanten Thread gestoßen, als ich nach der Suche im Forum war, wie man inaktive Konten auch in der direkten Kontenübersicht unter "Zahlungen Bank/Kasse" ausblenden kann. Ein simpler Haken unter "Einstellungen Bankverbindungen" würde da völlig ausreichen.


    Es sind schon Jahre zurück, aber das Thema ist wohl nicht weniger sinnvoll geworden. Oder gibt es zwischenzeitlich eine Lösung, die ich nicht gesehen habe?


    Vielen Dank und beste Grüße
    mdsmuc :)

  • Hallo mdsmuc,


    zum Thema "Sortieren und Ausblenden von Bankverbindungen im Bereich Zahlungen Bank/Kasse" gibt es noch nichts Neues. Ich habe das Thema noch einmal bei unseren Entwicklern auf die Agenda gesetzt. Persönlich glaube ich aber nicht, dass sich hier kurzfristig Änderungen im Programm ergeben werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Ihr Vorschlag ist programmiertechnisch nicht so einfach umzusetzen.

    Verstehen tue ich es nicht. Alte Banken sollten schon auch archiviert werden können.

  • Auch ich habe inzwischen für die Rücklagenanlage infolge der niedrigen Zinsen bei unterschiedlichen Banken kurzzeitig Konten angelegt, um eine möglichst annehmbare Rendite zu erreichen. Diese Konten sind inzwischen bis auf eines alle nach Umschichtungen wieder auf Null Euro gestellt und blähen die Abrechnungen (4 unnötige Konten) auf. Deshalb ist es an der Zeit, dass, nach nunmehr mehr als zwei Jahren nach der ersten Anforderung, nicht mehr benötigte Konten mit einem Endedatum versehen werden können. Dies ist kurzfristig nötig und lässt sich sicher nicht mit unfangreichem Programmieraufwand weiter verzögern, zumal ich es auch leid bin, am Ende dieses Jahres wieder in einer Eigentümerversammlung erkären zu müssen, warum Konten mit Nullständen ausgewiesen werden.

  • Hallo,


    mit Version 15.00.01.100 wird sich hierzu eine Änderung im Programm ergeben. Derzeit sieht es so aus, dass die Reihenfolge der angezeigten Banken manuell angepasst werden kann. Eine Archivierungsfunktion für Bankkonten ist - Stand heute - nicht vorgesehen. Der genaue Releasetermin des Updates steht in diesen arbeitsreichen Jahresanfangszeiten auch noch nicht fest.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel



  • Das Feature ist eingeführt. Aber...
    ich bin regelmässig wieder am neu sortieren. Irgendwodurch geht die Einstellung wieder verloren.

  • 23.02.2015 Montag gerade wieder passiert. Benutze mehrere Mandanten.


    26.02.2015 Do wieder passiert:
    Eventuell ist eine notwendige Bedingung der Wechsel von Mandant zu Mandant. Wohlmöglich auch Kontowechsel innerhalb einer Bank.



    P.S.:22.04. 2016. inzwischen nicht mehr beobachtet