Zusätzlicher Arbeitsplatz außerhalb des Netzwerks

  • Hi,


    ich möchte Zugriff auf meine Installation übers Internet haben? Also ich bin mit meinem Client nicht im Netz des Servers. Geht das überhaupt und was muss ich dafür machen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das zu erreichen?


    Viele Grüße und Danke.

  • Das geht auf verschiedenen Wegen, wobei der Zugriff teilweise Schneckenlahm ist - siehe hier: Installation und Technik Serverinstallation auf öffentlich erreichbaren Server?


    Es gibt 3 Möglichkeiten, wobei Möglichkeit 1 und 2 zu den extrem langsamen Varianten gehören, daher nutze ich mittlerweile Möglichkeit 3.


    1. Über eine VPN-Verbindung


    Über eine VPN-Leitung kannst Du den Außendienstrechner in das lokale Netz einbinden. Das ist meines erachtens die sicherste Variante und für Dich wahrscheinlich am einfachsten umzusetzen. Einige moderne DSL-Router (z. B. Fritzboxen) bieten diese Funktion von Hause aus. Damit ist es dann egal, ob der Rechner sich (per VPN) von außen einwählt oder du ihn lokal an Dein Netz hängst. Natürlich benötigst Du dazu die Client-/Server-Installation von MB.


    2. Die Datenbank des Servers von außen erreichbar machen


    Auf dem Rechner, wo die MB Serverinstallation läuft, läuft eine FireSQL-Datenbank. Diese musst Du über die Clientrechner erreichen können. Dabei ist es letztendlich egal, ob die Rechner im gleichen Netz hängen oder nicht. Die Schwierigkeit ist, die Anfragen aus dem Internet sauber auf den Rechner mit der MB-Serverinstallation weiterzuleiten. Und natürlich musst Du bedenken, dass der Rechner dann von außen erreichbar ist! Wenn man nicht weiß was man tut, dann ist das ein gehöriges Sicherheitsrisiko! Ein wenig Netzwerkkenntnisse benötigst Du auf jeden Fall zur Umsetzung:


    - Client-Server-Installation von MB ist auch hier notwendig
    - Dein Rechner mit der MB Serverinstallation muss online sein und über eine feste Adresse aus dem Internet erreichbar sein (z. B. über DynDNS)
    - Deine Firewall/Dein Router müssen alle Anfragen an die FireSQL-Ports von außen durchlassen
    - Im Router musst Du für die Ports eine Weiterleitung (Portforwarding) einrichten


    3. Per Remote Desktop


    Am einfachsten (und von der Verbindung her die schnellste Variante!) ist es, den Rechner, auf dem MB läuft, per Remote Desktop zu bedienen. Dabei wird nicht der Inhalt der Datenbank weitergeleitet, sondern nur der Bildschirminhalt über das Netz übertragen. AUch bei dieser Variante musst Du für den Zugriff von außen einen festen Namen für Deinen rechner vergeben (DynDNS) sowie die entpsrechenden Ports für den Remote Desktop in Deinem Router freischalten und an den MB-Rechner weiterleiten. Eine Client/Serverinstallation ist nicht notwendig.


    Viele Grüße,
    Michael