Elektronische Steuerdaten falsch und Eingabe des Papierbescheids nicht mehr möglich

  • Hallo allerseits,


    ich habe dieses Jahr mit dem Steuersparbuch ein Problem bei dem mir die Suche im Forum nicht geholfen hat weswegen ich mich jetzt angemeldet habe.


    Wir (Ich + Ehefrau) haben unsere Steuererklärung diesmal mit getrennter Veranlagung gemacht, weil das Program das so empfohlen hat. Beim der Abgabe (beider Erklärungen) habe ich unsere Elster Signatur verwendet. Jertzt nach dem Abholen habe ich gesehen, dass


    1. die Software mich schon darauf aufmerksam macht, dass die elektronisch übermittelten Daten je nach Finanzamt/Bundesland fehlerhaft sein können und viel schlimmer


    2. beim meiner Frau offensichtlich auch meine Daten (Gehalt etc.) rückübermittelt wurden oder viel wahrscheinlicher von der Wiso Software der falsch Teil der Elsterdaten (nämlich meine) als ihre interpretiert wurden.


    Auf jeden Fall führt das dazu, dass ich den Abgleich der Daten Abgabe und elektronisch erhaltener Steuerbescheid natürlich vergessen kann.


    Was ich jetzt gerne machen würde wäre die Papierdaten eingeben (Hier stimmen Gehalt etc. meiner Frau), aber das geht scheinbar nicht mehr. Ich muß dazu sagen, dass ich die Datei mit der elektronischen Erklärung gespeicher habe, was mir wohl jetzt Probleme macht.


    Die Frage ist also, bekomme ich es hin die Papiersteuerbescheiddaten in das Programm einzugeben. Möglicherweise dadurch dass man die elektronisch übermittelten Daten wieder rauslöscht?


    Hat da jemand eine Idee? Ich bräuchte dringend Hilfe.




    Viele Grüße,


    Vanish

  • Hallo vanish0815,


    bitte klicken Sie zur Erfassung der Daten des Papier-Steuerbescheides in der Navigationsleiste am linken Rand auf die Schaltfläche "4 Nach der Abgabe > Steuerbescheid prüfen und Einspruch erstellen > Daten des Papier-Steuerbescheides in Programm eingeben.


    Gerne können Sie dem technischen Support auch die Projektdatei und den rechtskräftigen Papiersteuerbescheid zur kostenlosen Prüfung über das Kontaktformular unter https://kundencenter.buhl.de/ zusenden.

  • Hallo Frau Kahler,


    leider funktioniert das eben nicht. Sobald der elektronische Bescheid runtergeladen wurde existiert der von Ihn en angesprochenen Menüpunkt nicht mehr.
    Dann kann man nur noch weitere elektronische Steuerbescheide herunterladen aber keine Papierdaten mehr eingeben.


    Und wenn dann dummerweise meine Daten bei meiner Ehefrau erscheinen, dann kann man den Vergleich des elektronischen Steuerbescheids mit den Programmdaten halt leider vergessen.



    Ich habe mir jetzt damit beholfen, dass ich über die Windows Volumenschattenkopie eine Vorgängerversion der Steuerdatei wiederhergestellt habe, in der der elektronische Steuerbescheid noch nicht abgeholt war.