Anlage EÜR fehlt

  • Moin,


    mach schon das 3. Jahr Wiso-Erklärung, doch nun fehlt für 2011 die Anlage EÜR.
    Im Programm habe ich alles schön brav ausgefüllt. Passt soweit. In der Anlagenübersicht und auf Elster fehlt EÜR.
    Hat mich erst das FA drauf aufmerksam machen müssen.


    wodran liegts?


    Gruss
    frankii

  • Hallo frankii,


    die Anlage EÜR wird nicht ausgegeben, wenn im Dialogfenster "Gewinneinkünfte > Einkünfte aus Gewerbebetrieb > Laufende Einkünfte des 1. Betriebes" oder "Gewinneinkünfte > Einkünfte aus selbständiger Arbeit > Laufende Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit" die Programmfunktion "Die Einnahmenüberschussrechnung wurde bereits anders erstellt worden" aktiviert wurde.


    Trifft die Vermutung nicht zu, so senden Sie bitte zur Prüfung die betroffene Projektdatei über das Kontaktformular unter https://kundencenter.buhl.de/ zu.

  • Hallo,


    Ich muss dieses ältere Thema nochmal aufgreifen, da ich jetzt vor dem selben Problem stehe.


    Allerdings kann ich die angegebene Programmfunktion "Die Einnahmenüberschussrechnung wurde bereits anders erstellt worden" nicht finden.
    Ich habe links bei "Daten erfassen" einen Punkt "Anlage EÜR", dort ist alles ausgefüllt. Beim Klick auf Formulare sehe ich auch die EÜR.


    Allerdings ist bei der Voransicht zu Elster keine Anlage EÜR vorhanden. Noch einen Tipp?


    Danke!
    hubsif

  • Hi,


    Vielen Dank für dein Bild, jetzt wird mir einiges klar:


    Ich meinte nicht die private Einkommensteuererklärung, sondern ich muss für meine GbR eine EÜR einreichen. Dazu verwende ich u.a. die Feststellungserklärung. Bei dieser gibt es links eben den Punkt "Anlage EÜR", und es gibt dementsprechend auch ein Formular Anlage EÜR, jedoch wird das nicht gedruckt/übermittelt.


    hubsif.

  • Hallo,


    ich habe leider das gleiche Problem. Anlage EÜR wird bei Steuerpflichtigem nicht ausgegeben, nur beim Ehepartner.


    Im Dialogfenster
    "Gewinneinkünfte > Einkünfte aus Gewerbebetrieb > Laufende
    Einkünfte des 1. Betriebes" oder "Gewinneinkünfte > Einkünfte aus
    selbständiger Arbeit > Laufende Einkünfte aus freiberuflicher
    Tätigkeit" wurde die Programmfunktion "Die Einnahmenüberschussrechnung wurde
    bereits anders erstellt worden" nicht aktiviert.


    Nun meckert das Finanzamt an, das die EÜR fehlt und ich sie nachreichen soll. Kann man sie nachträglich aktivieren?


    Danke für eine Info.


    Gruß
    M. Lohmann