PIN aus Datentresor lesen HBCI

  • Hallo,
    wie ist das denn bei Euch so? Wenn ich die Online - Funktion brauche, also zB. um Kontostand abzufragen, muss ich jetzt seit Monaten immer


    am Reiner SCT die PIN manuell eingeben. Nervt ganz schön. Früher konnte ich das automatisieren. Wenn ich das jetzt mache (Haken setzen: "Pin-Eingabe soll am Gerät erfolgen)


    gibts ne Fehlermeldung. Nutzt ihr das nicht? M;ache ich was falsch....


    Hatte mal am 29. Februar nen Ticket aufgemacht...das interessiert den Verein nicht; x-mal nachgefragt: is noch in der Entwicklung, hahhaha


    Wahrscheinlich hat sich da einer totentwickelt, weshalb ich wohl mit keiner Antwort mehr rechnen kann...


    Gruss

    WISO Mein Geld Professional 2012 / Steuer-Sparbuch 2011-2012 / REINER SCT cyberJack RFID komfort / Windows 7 Profssional 32 bit

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Online - Funktion brauche, also zB. um Kontostand abzufragen, muss ich jetzt seit Monaten immer am Reiner SCT die PIN manuell eingeben.

    Mache ich schon immer so. Und ich würde es aus Sicherheitsgründen auch nie automatisieren.

    Wenn ich das jetzt mache (Haken setzen: "Pin-Eingabe soll am Gerät erfolgen) gibts ne Fehlermeldung.

    Was denn jetzt automatisch oder manuell? Verstehe ich nicht. ?(

  • Ich MUSS manuell eingeben, will ich aber nicht; ich will, dass automatisch aus dem Tresor gelesen wird.


    Das geht idR, wenn man besagten Haken setzt. Aber eben seit irgendeinem Update nicht mehr, von da an nur noch manuell. (siehe Abb., die ich eingefügt habe.)


    Bei HBCI mach ich mir nicht so die Sorgen um die Sicherheit.


    Wenn die schon die Option zur Verfügung stellen, sollte sie auch klappern, oder sehe ich das falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die schon die Option zur Verfügung stellen, sollte sie auch klappern, oder sehe ich das falsch?

    M.E. siehst Du das falsch. Ich sehe diese Option bei Deinen Screens nicht und habe Sie auch bei meinen Optionen noch nie gesehen. ?(

  • Hm, da haben wir ja zwei Meinungen:


    1) Ich hab versehentlich Pic. Abb1 doppelt rein gestellt.


    2) So, wie es jetzt eingestellt ist: - der obere Haken ist gesetzt: dann gehts. muss aber die PIN eingeben - Cyber Jack.


    3) Früher, als alles anders war, war der Haken NICHT gesetzt und ich konnte eine Verbindung herstellen, ohne diese lästige PIN-Eingabe.


    Heute ist es so, dass es in diesem Fall zur Fehlermeldung gem. Abb.2 kommt.


    In MG RMK aufs Konto, Untermenu "Chipkartenleser einrichten" da ist das bei mir, sollte dann doch bei dir auch so sein.....?

    WISO Mein Geld Professional 2012 / Steuer-Sparbuch 2011-2012 / REINER SCT cyberJack RFID komfort / Windows 7 Profssional 32 bit

    • Offizieller Beitrag

    2) So, wie es jetzt eingestellt ist: - der obere Haken ist gesetzt: dann gehts. muss aber die PIN eingeben - Cyber Jack.

    Und so ist es auch richtig.

    3) Früher, als alles anders war, war der Haken NICHT gesetzt und ich konnte eine Verbindung herstellen, ohne diese lästige PIN-Eingabe.

    M.E. nicht. Hätte ich aber auch nie so gewollt.

    Heute ist es so, dass es in diesem Fall zur Fehlermeldung gem. Abb.2 kommt.

    Muss ja, weil eben gar keine Pin eingegeben worden ist.

    In MG RMK aufs Konto, Untermenu "Chipkartenleser einrichten" da ist das bei mir, sollte dann doch bei dir auch so sein.....?

    Bei mir ist es wie bei Deinem Bild 1 mit Klick im ersten Fenster. Und das ist gut so.

  • Zitat: "Ich MUSS manuell eingeben, will ich aber nicht; ich will, dass automatisch aus dem Tresor gelesen wird"


    Ich habe einen SCM Chipkartenleser, der die PIN, so wie erwähnt, bei einer Kontoabfrage automatisch ausliest.


    In der MG Hilfe lese ich dazu unter Onlinecenter: PIN und TAN


    Sie können Ihre PINs und TANs im Datentresor ablegen (siehe Im Datentresor sind Ihre Daten sicher). Dann brauchen Sie sie nicht mehr "per Hand" anzugeben", weil Mein Geld Ihnen diese Arbeit abnimmt.


    Dies als Hinweis.

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib