Buchungsvorlage bei innergemeinschaftlichen Leistungen


  • Hallo,


    es gibt ja im WISO Steuer eine wunderbare Buchungsvorlage für den Innergemeinschaftlichen Erwerb, bei dem alle Buchungskonten aufgeführt sind, leider gilt die nicht für Dienstleistungen.


    Hat jemand von Euch eine entsprechende Buchungsvorlage für i.g. Leistungen/Dienstleistungen ?


    Vorliegender Fall:
    Ich bin Freiberufler, USt. pflichtig und mache eine berufsbezogene Fortbildung in Wien. Neben den Seminarkosten fallen auch auch Übernachtungs- und Fahrtkosten in AT an, die Rechnung des Seminaranbieters weist die AT USt. mit 20% aus und der Anbieter erwartet die Überweisung des Gesamtbetrages.


    Frage: Es handelt sich ja um eine innergemeinschaftliche Dienstleistung, auf welchen Konten muss ich was verbuchen beim EKR03 und in welcher ELSTER Zeile kann ich die Vorsteuer geltend machen ?



    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
    Don.