Werbungskostenpauschale automatisch?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern zum ersten Mal die Steuer 2012 für Arbeitnehmer ausprobiert und habe Probleme mit der Anrechnung der Werbungskostenpauschale. Diese möchte ich in Anspruch nehmen, da ich nicht über 1.000 Euro komme. Die Software sagt, dass die Pauschale automatisch angesetzt wird, wenn kein Feld in dem betreffenden Reiter "Werbungskosten" ausgefüllt wird. Also habe ich alles frei gelassen. Trotzdem bekomme ich am rechten Rand die Meldung, dass ich die Pauschale noch nicht ausgeschöpft hätte. Woraus ich folgere, dass sie noch gar nicht in die Steuerberechnung eingegangen ist. Gleichzeitig sehe ich rechts die Vorausberechnung meiner Steuer, wonach ich ca. 400 Euro nachzahlen müsste.
    Wie bringe ich das System dazu, die Pauschale mit einzuberechnen? Ich möchte es nicht darauf ankommen lassen, dass ich die Erklärung so abgebe (habe die Prüfung schon durchlaufen lassen, die Pauschale wurde nirgendwo mit reingerechnet) und nachher 400 Euro nachzahlen muss nur weil die Pauschale nicht drin war bzw. ich diese an keiner Stelle einsetzen konnte.


    Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank schon einmal!

    • Offizieller Beitrag

    Die Software sagt, dass die Pauschale automatisch angesetzt wird, wenn kein Feld in dem betreffenden Reiter "Werbungskosten" ausgefüllt wird.


    Und da ist die Software im Recht.


    Einfach mal die Steuerberechnung dazu anzeigen lassen.