Fehler beim Ausdruck der Hausgeldabrechnung in MS-WORD

  • Hallo,


    bei dem Ausdruck der Hausgeldabrechnung in WORD ist die Tabelle der "Abrechnung" nicht identisch mit der Standardabrechnung.


    z.B.


    STANDARD WORD


    Abrechnung 2011 :


    Betriebskosten umlagefähige Betriebskosten


    Betriebskosten nicht umlagefähig -fehlt-


    abzüglich Einnahmen -fehlt-


    abzüglich Hausgeldvorauszahlungen abzügl. Hausgeldvz


    abzügl. Entnahme aus Rücklage


    abzügl. Rücklagenvz


    Erstattung/Nachzahlung Erstattung/Nachzahlung


    Heizkosten Heizkosten


    abzgl. HK VZ abzügl. HK VZ


    Erstattung/nachzahlung Erstattung/Nachzahlung


    abzgl. der vom Mieter zu tragenden Kosten


    Ersattung/Nachzahlung insgesamt



    Zuführung zur Rücklage "fehlt"


    abzgl. Rücklagenvorauszahlungen s. oben


    Nachzahlung



    Erstattung/Nachzahlung insgesamt



    Wie kann ich das WORD-Dokument entsprechend der Standardabrechnung ändern ?

  • Auch in der Voransicht tritt der Fehler auf. Leider kann ich nichts senden - Datenschutz -, aber ich habe offensichtlich nicht alleine dieses Problem und die Fa. Buhl sieht sich nicht in der Lage dies zu ändern bzw. scheut den Aufwand. - Öffne bitte den "Musterfall" und vergleiche die Auswertungen "Word" mit "interner Auswertung" - dort tritt auch der Fehler auf.


    Danke für dein Angebot der Hilfe.


    Viele Grüße


    Cowgirl

  • Hallo Cowgirl,


    ich kann den Fehler nicht nachvollziehen. Ich habe den Musterfall geöffnet und sowohl die Hausgeld- als auch die Nebenkostenabrechnung angeschaut, sowohl "intern" als auch in "Word". Es kamen keine Fehler oder sonstige Merkwürdigkeiten; alle Betragsfelder sind gefüllt.
    Welche Versionen von Hausverwalter und Word verwendest Du?


    mfG
    FvS

  • Hausverwaltung 2012 -. Word 2007 - Bitte drucke die Seite aus und vergleiche / Ausdruck jeweils 1. Seite unter Voransicht.
    Bitte vorher ankreuzen : Heizkostenabrechnung - Rücklagen - Zählerstände.

  • Ok, jetzt ist der Groschen Cent gefallen ;)


    Das ist wirklich sehr merkwürdig... Kann Dir an dieser Stelle leider auch nicht mehr weiterhelfen; außer dem Tipp dass Du halt notfalls auf Word verzichtest und die Abrechnung aus dem Programm heraus druckst (sofern die Zahlen an sich stimmen). Oder gibt es einen zwingenden Grund für "den Umweg" über Word?


    Viele Grüße,


    FvS

  • Ich würde gerne auch nochmals auf diesen Fehler hinweisen...auch beim HV2013 sind die Ausdrucke per Word oder "interne Ausgabe" unterschiedlich.
    Richtig schwerwiegend ist das Fehlen der Abrechnung der Rücklagenvorauszahlung - denn dies benötigt jeder Eigentümer!



    Bei Interne Ausgabe siehts so aus: (stört Euch nicht an den unterschiedlichen Beträgen, die sind irrelevant)


    Betriebskosten umlagefähig 640,99 €
    Betriebskosten nicht umlagefähig 436,56 €
    abzgl. Hausgeldvorauszahlungen 1.020,00 €
    12 x 85,00 €
    Nachzahlung 57,55 €
    Zuführung zur Rücklage 333,33 €
    abzgl. Rücklagenvorauszahlungen 420,00 €
    12 x 35,00 €
    Erstattung 86,67 €


    Erstattung 29,12 €


    Bei Druck über Word sieht es so aus:


    Abrechnung Betrag
    Betriebskosten (umlagefähig) 988,42 €
    Betriebskosten (nicht umlagefähig) 1.047,12 €
    abzgl. Einnahmen 0,00 €
    abzgl. Hausgeldvorauszahlungen 1.200,00 €
    abzgl. Entnahme aus Rücklagen 854,17 €
    abzgl. Rücklagenvorauszahlungen 420,00 €
    abzgl. der vom Mieter zu tragenden Kosten 0,00 €
    Erstattung 8,13 €



    Im Endergebnis sind zwar die Ausdrucke von den Summen korrekt, aber die Darstellung - ohne RL-Abrechnung - ist sehr schlecht ,
    da extrem erklärungsbedürftig. 8| X( ?(



    Ich möchte also gerne das Format der "internen Ausgabe" per Druck in eine Word- oder RTF-Datei umleiten, und dann den Text selber bearbeiten können.
    Da muss z.B. noch ein Briefpapierlayout in Word hinzugefügt werden.



    Weiss jemand, wie am
    a) die Tabelle angeleichen kann (bei den beiden Ausgabevarianten)
    oder
    b) die interne Ausgabevariante nach Word exportieren kann ?



    Danke für Eure Hilfe !!! ^^

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Datawizz ()

  • Nachdem ich nun noch genauer die unterschiedlichen Ausgabevarianten verglichen habe, bin ich noch mehr enttäuscht als bisher.


    In der "Word-Variante" sind in der Gesamtkostentabelle - im Gegensatz zur "internen Ausgabe-Druckvariante" - noch nicht mal die Zwischensummen der Kosten angegeben !! :cursing: :cursing:


    Siehe Bild1 und Bild 2:


    Hallo WISO Programmier !


    Bitte ändert umgehend die Druckausgabe von WISO Hausverwalter !
    Das Problem besteht doch schon seit über 3 Jahren - warum zum Geier
    fasst hier nicht mal einer an ??


    Es kann doch wohl nicht wahr sein, das man ein solches Programm nicht mit einer vernünftigen und korrekten Druckausgabe ausstattet !
    Die interne Ausgabe ist nicht sinnvoll nutzbar, da zum einen die Seitenumbrüche nicht passen, und sonstige Änderungen am Layout auch nicht machbar sind.


    DANKE !!! Bitte schnell ein Update bringen ! Und bitte zeigt auch hier im Forum mal eine Reaktion ??!!! :P :P :P

  • Unbedingt bei Buhl DATA Service direkt den Mangel anzeigen.


    Es werden nur Änderungen vorgenommen (s.unten) :



    ....eine entsprechende Nachfragen von Kunden existiert

    .......




    Antwort von Buhl Data
    vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Pogramm WISO Hausverwalter.


    Ihren Hinweis haben wir als Verbesserungsvorschlag aufgenommen und an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Dies ist keine verbindliche Zusage zur Integration. Es besteht derzeit nicht die Möglichkeit Ihnen einen genauen Termin für die Realisierung dieses Verbesserungsvorschlages mitzuteilen. Sie werden sicherlich verstehen, dass wir für Verbesserungsvorschläge keine definitive Zusage treffen können. Die Vorschläge werden immer dann eingearbeitet, wenn


    - diese zu einem Kontext der jeweiligen Weiterentwicklung passen
    - eine entsprechende Nachfrage von Kunden existiert
    - der Zeitbedarf für die Realisierung dabei im Verhältnis steht


    Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.




    Mit freundlichen Grüßen


    Sonja Dümmel


    Buhl Data Service GmbH - Immobilien
    Am Siebertsweiher 3/5
    57290 Neunkirchen

  • Also, Buhl Support hab ich informiert. Der nette Mann am Telefon stimmte mir in allen Punkten zu (völlig unlogisch, diesen Fehler gibts schon seit Jahren, etc.) und meinte dann "die Programmierer für WISO Hausverwalter sind nur tätig, wenn WISO Sparbuch + Mein Geld ausnahmsweise keine Dinge offen hat" ... machte mir also wenig Hoffnung, das sich an dem "Druckmodul" über MS Word irgendwann etwas tut.


    Meine Frage mal an das Forum hier: stört sich denn niemand ausser mir an diesem Problem ? Druckt ihr alle über die interne Ausgabe ?
    Ich kanns mir fast nicht vorstellen ... daher mal Bitte um Feedback in diesem Thread !


    :thumbsup: Danke !

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Macht bitte, wie ich, eure Forderungen auf Berichtigung und Mangelbeseitigung SCHRIFTLICH !


    Papier ist zwar auch geduldigt, kann evtl in den Papierkorb wandern, aber nachhaltiger als ein Telefongespräch, dass man leicht "vergessen" kann.

  • Leider, immer noch nicht in Ordnung.
    Es fehlen die Einnahmen (Auflistung und Verteilung in der Hausgeldabrechnung). Auch sonst wurde etwas "schnell" gearbeitet.


    So kann man die Abrechnung nicht den Eigentümern vorlegen.

  • Leider, immer noch nicht in Ordnung.


    Kann ich nur bestätigen. ?(
    Die Ausgabe in Word hat noch nie gestimmt, und stimmt auch weiterhin nicht.
    Scheinbar waren erst mal wichtigere Bugs zu beseitigen. ;)
    MfG Günter