Wiso Kaufmann 2012 Professional

  • Hallo,


    wir haben das Programm Wiso Kaufmann 2012 Professional und nutzen es über unser Netzwerk auf 3 PCs. Leider muss der PC mit der Server Installation immer laufen, damit die anderen PCs Zugriff auf die Daten haben. Das ist aber nicht immer der Fall. Wir übelegen einen Server-PC anzuschaffen, auf dem wir die Daten ablegen wollen und auf dem die Server Installation des Programms laufen soll. Dieser Server-PC soll ständig laufen und auch andere - vom Kaufmann unabhängige - Daten zur Verfügung stellen.
    Kann man das Programm Wiso Kaufmann 2012 Professional auf einem Server mit dem Betriebssystem Windows Server 2008 laufen lassen?
    Ist ein solcher Einsatz empfehlenswert?


    Grüße, Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Hi Johannes,
    einen "Server-PC" zu nutzen ist keine schlechte Idee. Die Installation des Kaufmann auf Windows 2008 ist auch problemlos möglich.
    Da an dem Server-PC wahrscheinlich niemand arbeiten wird, sondern dieser nur als Datenserver dienen soll, beachte, dass Du eine Lizenz mehr brauchst. Ausm Kopf sind bei der netzwerkfähigen Variante 5 Lizenzen dabei?!

  • Hallo,
    die Ausführungen von computerhaus sind korrekt. Nur so als Ergänzung noch dazu. Da ja dann der Kaufmann auf dem Server installiert ist, sind dann auch diverse Dinge an diesem Rechner zu tun z.B. fragt er ja vor jedem Buchungslauf ob eine Datensicherung erstellt wurde. Dazu muss man dann eben an den Computer gehen, auf welchem der Datenserver läuft da die Datensicherung starten oder die Programmupdates müssen auch an diesem Computer heruntergeladen und installiert werden.

  • Läuft der Kaufmann Professional auch unter der 64-bit Variante (Windows Server 2008 R2)?
    Die Lizenzen sollten keine Problem darstellen, da 3 PCs und 1 Server die 5 verfügbaren Lizenzen nicht voll ausnutzen.
    Bei einer solchen Lösung müsste nicht einer der Desktop PCs immer laufen. Zusätzlich wäre es möglich eine automatische Datensicherung der Programmdateien auf ein räumlich getrenntes Laufwerk vorzunehmen. Im Moment ist das nur manuell über das Programmmenü möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Windows Server sollte auch in der 64bit-Version kein Problem sein.
    Bei Konsolenanwendungen und ähnlichen Fernzugriffen sei gesagt, dass einige Programmteile nicht recht funktionieren. Soweit ich weiß, ist ein Druck per Fernsteuerung wohl grundsätzlich nicht möglich. Das sollte hier auch kein Problem sein.

  • Hallo Zusammen,
    bei mir läuft der Kaufmann Server auf einem System mit Windows Home Server (32-Bit, 2003 ist es glaube ich). Funktioniert ohne Probleme. Auch gibt es für den Homeserver eine Software die sich Light-Out nennt und den Server in den Standby versetzt sobald keiner der Clients mehr an ist.
    Bei mir läuft die Datensicherung des Kaufmann nachts automatisch. Auf dem Windows Home Server liegen auch meine ganzen Dokumente usw. Über die Benutzerverwaltung kann ich bequem einstellen wer auf welche Daten zugreifen kann.


    Gruß
    Michael