Darstellung einer Terminüberweisung in der Finanzprognose

  • Hallo,


    folgendes Szenario, auf das ich keine Anwort finde:


    Wir haben zwei Girokonten bei der SSK. Um die Kontostände gering zu halten, nutze ich die Finanzprognose (nur für beide Konten), um die zukünftigen Zahlungsstöme zu sehen. Sollte ein negativer Saldo vorhersehbar sein, buche ich vom Tagesgeldkonto bei der Diba per Terminüberweisung einen Betrg auf eines der Girokonten. Kommt eine zu erwartende Bonusüberweisung vom AG, der ganze Vorgang umgekehrt.


    Stoße ich bei der DiBa eine Terminüberweisung an, wird diese nur dann in der Finanzprognose angezeigt, wenn ich die DiBa auch als Konto ausgewählt habe. Das will ich aber nicht, da der Saldo bei der DiBa dann die Vorhersage für die beiden SSK-Konten verfälscht. Deshalb versuche ich es mit einer zu erwartenden Buchung auf den SSK Konten, die dann bei der Prognose Berücksichtigung finden soll. Bei einer Terminüberweisung von der Diba auf eines der SSK-konten kann ich aber dort keine zu erwartende Buchung (Gegenbuchung) erzeugen.


    Jedenfalls find ich diese Option zum Verrecken nicht. Oder gibt es einen workaround, den ich nicht sehe?


    Danke für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Finanzprognose --> Ansicht -> "Gegenbuchung anzeigen"


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Auch moin,


    und danke für die schnelle Antwort.


    Das habe/hatte ich bereits aktiviert, jedoch wird nichts bei der Finanzprognose angezeigt.


    Ablauf: Terminüberweisung bei der Diba per MG ausgelöst, Zielkonto ist bei SSK, d.h. MG sind das Zielkonto sowie der Termin bekannt. Jedoch wird diese für in vier Tagen prognostizierte (Gegen) Buchung auf dem SSK-Konto nicht in der Finanzprognose angezeigt ...


    Gruß.