Verbleibender Verlustvortrag aus Aktienveräußerungen zum 31.12.2011, Berechnung durch das WISO-Programm

  • Da ich Veräußerungsgewinne noch immer mit Altverlusten verrechne, hatte ich zum 31.12.2010 einen verbleibenden Verlustvortrag aus Aktienveräußerungen von 1852 Euro. Im Jahr 2011 sind mir verbleibende Verluste aus Aktienveräußerungen von 7308 Euro entstanden.


    Den verbleibenden Verlustvortrag aus Aktienveräußerungen zum 31.12. 2010 habe ich korrekt in das Wiso-Programm eingegeben. Auf Seite 1 der "Einkünfte aus Kapitalvermögen" (Berechnung durch das Wiso-Programm) wird der Verlustvortrag korrekt aufgeführt unter der Zeile "Verbleibende Verluste aus Aktienveräußerungen".


    Trotzdem berechnet das Wiso-Programm auf der Seite "Verlustausgleich / Verbleibende Verlustvorträge" der Steuerberechnung als verbleibenden Verlustvortrag aus Aktienveräußerungen nur den Betrag von 7308 Euro aus dem Jahr 2011.


    Hier liegt doch wohl ein Fehler des Wiso-Programms vor, denn der Verlustvortrag aus dem Jahr 2010 von 1852 Euro müsste doch hinzuaddiert werden, so dass dann der verbleibende Verlustvortag aus Aktienveräußerungn 9160 Euro betragen müsste ???

  • Da mir hier niemand weiterhelfen konnte, habe ich Kontakt mit der technischen Hotline aufgenommen. Zunächste telefonisch und dann musste ich meine Steuerdatei beim Kundencenter von Buhl einreichen (https://kundencenter.buhl.de). Dort kann man unter "Ticket einreichen" sein Problem beschreiben und die Steuerdatei als Anlage hinzufügen.


    Ich habe dann als Antwort bekommen, dass es richtig ist, dass mein verbleibender Verlustvortrag aus Aktienveräußerungen vom Vorjahr vorgetragen werden muss. Nach nochmaligem Telefonkontakt mit der Hotline wurde dann festgestellt, mein Problem ist ein Darstellungsfehler der Wiso-Software, der in Kürze durch ein Update behoben wird. Ich soll sogar für meine Mithilfe bei der Verbesserung der Wiso-Steuersoftware die nächste Version kostenlos bekommen. Den Support von Wiso finde ich prima !!!