Differenz bei Summe der USt-Voranmeldungen und Vorauszahlungssoll 2011

  • Hallo,


    nachdem ich vor längerem meine USt-Erklärung für 2011 gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die Summe der unter Voranmeldungen aufgelisteten USt-Vorauszahlungen in 2011 geringer ist als das von WISO Sparbuch im Rahmen der USt-Erklärung für 2011 errechnete Vorauszahlungssoll. Muss das nicht identisch sein?
    De facto habe ich jedenfalls weniger vom Finanzamt erstattet bekommen, als mit WISO Sparbuch vorausgesagt hat; die Summe der Vorauszahlungen und der als "bereits getilgt" bezeichnete Betrag auf dem Bescheid stimmen hingegen exakt überein.


    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß gerade nicht 100%ig genau, was sie meinen mit "der Summe der aufgelisteten UStVZ"- wo genau sind denn die aufgellistet?


    VorauszahlungsSOLL ist die Summe der zu leistenden Vorauszahlungen für das Jahr 2011, auch, wenn diese erst im Folgejahr geleistet wurden (meist für 11/11 am 10.1 und für 12/11 am 10.2.), inclusive der Sondervorauszahlung 1/11.


    Üblicherweise zeigt das Programm das auch genau so an....

  • Hallo,


    nun mit "der Summe der aufgelisteten UStVZ" meine ich das Ergebnis, das ich erhalte, wenn ich in meiner EÜR unter dem Punkt "Voranmeldungen" die USt-Vorauszahlungen der einzelnen Monate des Jahres 2011 addiere. Das ist natürlich auch das, was ich jeweils ans Finanzamt überwiesen habe und was das Finanzamt mir im USt-Bescheid auch bestätigt hat. In meiner mit WISO aus der EÜR erstellten USt-Erklärung ist das Vorauszahlungssoll jedoch höher als die wie oben aufaddierte und auch bezahlte Summe – das verstehe ich nicht...


    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    VorauszahlungsSOLL ist die Summe der zu leistenden Vorauszahlungen für das Jahr 2011, auch, wenn diese erst im Folgejahr geleistet wurden (meist für 11/11 am 10.1 und für 12/11 am 10.2.), inclusive der Sondervorauszahlung 1/11.

    • Offizieller Beitrag

    nun mit "der Summe der aufgelisteten UStVZ" meine ich das Ergebnis, das ich erhalte, wenn ich in meiner EÜR unter dem Punkt "Voranmeldungen" die USt-Vorauszahlungen der einzelnen Monate des Jahres 2011 addiere.

    In die EÜR kommen alle in 2011 unter nackter Betrachtung Ihres Bankkontos GEZAHLTEN Beträge- also auch die Vorauszahlungen FÜR Dezember 2010 aber nicht die Vorauszahlung für Dezember 2011, sofern die 10 Tage- Regelung nicht zutrifft.

    Das ist natürlich auch das, was ich jeweils ans Finanzamt überwiesen habe und was das Finanzamt mir im USt-Bescheid auch bestätigt hat.

    8|

    . In meiner mit WISO aus der EÜR erstellten USt-Erklärung ist das Vorauszahlungssoll jedoch höher als die wie oben aufaddierte und auch bezahlte Summe – das verstehe ich nicht...

    Ich auch nicht!