Altersvorsorgebeiträge nach §10a

  • Hallo,
    das Programm rechnet mir als Sonderausgabe einen Betrag von 817 EUR für Altersvorsorgebeiträge nach §10a aus. Ich habe eine Riesterrente mit einer geringeren Summe (589 EUR), daher kann ich mir den Betrag nicht erklären. Der Rechner gibt aber einen weiteren Posten zu meinem Gunsten aus: 235 EUR. Wenn ich 589+235 rechne, kommen etwa die 817 EUR heraus.


    Sind die 817 EUR eine Pauschale, mit der ich mich besser stehe? Warum rechnen Finanzamt und Programm hier unterschiedlich?


    Danke für Antworten :)

  • Hallo Babette11,


    wenn Dir jemand helfen soll, müsstest Du schon etwas genauer schreiben, welche Beträge wo angegeben sind. Auch sollte der Posten 235 € wenigstens eine Bezeichnung haben. Möglicherweise ist es die Zulage ...


    Ein Vergleich mit dem was das Finanzamt rechnet, ist auch nur dann möglich, wenn Du schreibst, was es rechnet. Lies Dir dazu auch die Erläuterungen durch.


    Ansonsten ist es immer hilfreich, wenn Du Dich zum Thema (hier Riesterrente, geförderte Altersvorsorge) hier im Forum oder allgemein im Internet informierst.


    Viele Grüße
    Rautka

  • Hallo,


    das ist ja das Merkwürdige: Die 817 EUR tauchen in keinem Eingabeformular auf. Dort finde ich nur die 589 EUR Riesterrente (die ich auch eingegeben habe).


    Die 235 EUR (ausgewiesen nur im Bescheid) tragen die Bezeichnung: Hinzurechnender Anspruch auf Altersvorsorgezulage.


    Danke für die Antwort.