Abschreibung unter 'Vermietung und Verpachtung'

  • Warum bemerkt das Programm nicht, dass sich nach 10 Jahren Abschreibung der Abschreibungssatz verändert? Bei mir wurde nun 10 Jahre lang die Abschreibung (degressiv) berechnet. Per Gesetz reduziert sich dieser Satz nun von 4% auf 2,5%. Bei mir ergab sich eine (gesamte) Steuerrückzahlung von rd. 1.200,- €. Tatsächlich ist allerdings durch die (erhebliche) Verringerung des Abschreibungssatzes die Rückzahlung nur noch rd. 500,- € ... Es wäre schön gewesen, dass ich dies schon während der Erfassung der Steuerdaten m WISO Steuer-Sparbuch mitgeteilt bekommen hätte, da ja der Termin der Haus-Fertigstellung im Programm hinterlegt ist. ?(

  • Moin ...


    Warum schreibst Du so vorwurfsvoll ?
    Wir haben Deine Einträge nicht getätigt !


    Bei mir läuft das Programm mit den degressiven Abschreibungen einwandfrei !


    Hast Du auf " Laut gesonderter Berechnung / Programmunterstützt " eingestellt ?


    Stelle doch mal einen Screen hier rein !


    Gruß Kuddel