Nebenkostenabrechnung

  • Hallo,


    verwende Vermieter2008 ganz Neu.


    Mein Problem ist ich weiß nicht wo die einzelnen Kosten die von der Verwaltung einmal im Jahr aufgeschlüsselt kommen einzutragen sind.


    Diese müßten ja pro Jahr einzutragen sein.


    Satammdaten Schlüssel und Kostenstellen habe ich erstellt.


    Bei Ausgaben wird ja einmal im Monat ein fixer Betrag für die Verwaltung eingetragen.


    Jetzt habe ich die einzelnen Kosten Wasser, Hausmeister, Gartenpflege, Aufzug usw.


    Die gilt es jetzt einzutragen damit sie dem Mieter anteilig zugerechnet werden.


    Kann mir jemand helfen wo man diese einzelnen Kosten pro Jahr einträgt?


    Danke


    Beste Grüße Harald

  • Hallo,


    geht so gar nicht. Das Programm ist so nicht gedacht.


    Was aber ja nicht der Praxis entspricht.


    Man hat ein Mietkontte hier wird folgendes gebucht.


    Miete 350
    Nbenkosten 150
    Verwaltungskosten -200


    Jetzt kommt erst die Jahresabrechnung mit 30 Posten
    Wasser 30 Euro
    Aufzug 15 Euro
    Hausmeister 55 Euro
    Garten 54 Euro


    Diese Kosten sollten eigentlich zum Mieter gebucht werden aber auch gegen die Vorauszahlung die der Eigentümer gegenüber der Verwaltung zahlt.


    Workoround ist einfach eine Gegenbuchung der Vorauszahlung und dann alle Posten einzeln wie im Programm vorgesehen buchen.


    Ist zwar nicht praxisnah aber Buchaltärisch richtig.


    Gruß Harald